Wasserfrösche - Bloß welche Art?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
SuSe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 17.03.2014 17:54
Geschlecht: weiblich

Wasserfrösche - Bloß welche Art?

Beitrag von SuSe »

Hallo ihr Lieben,
ich habe wieder einige Beobachtungen gemacht, wo ich bei der Bestimmung nicht weiter komme. Es handelt sich um Tiere des Wasserfrosch-Komplexes. Könnt ihr mir vielleicht helfen, um welche Arten es sich genau handelt und mir sagen, woran ihr es erkannt habt?

Randinfo: Die Fotos wurden in Thüringen im Saale-Orla-Kreis an einem Teich in Nadelwald bzw. an einem zur Zeit mit wenig Wasser gefüllten Teich im Grünland 50 m entfernt vom (Teich im) Nadelwald aufgenommen. In beiden habe ich schon Erdkröten, Grasfrösche und Teichmolche gesehen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Vielen Dank für eure Hilfe!
Knoblauchkroete
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do, 17.04.2014 17:20
Geschlecht: männlich

Re: Wasserfrösche - Bloß welche Art?

Beitrag von Knoblauchkroete »

Sie sehen aus wie Teichfrösche :?:
SuSe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 17.03.2014 17:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserfrösche - Bloß welche Art?

Beitrag von SuSe »

Also zumindest beim zweiten würde ich vermuten, dass es sich um einen Seefrosch handelt. Aber sicher bin ich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wasserfrösche - Bloß welche Art?

Beitrag von Froschnetz »

Ich vermute Teichfrösche, Seefrosch ist nicht ganz auszuschliessen. Die letzten beiden sind Männchen. Tümpelfrösche kann man ziemlich sicher ausschliessen, denn die Männchen hätten zur Paarungszeit eine leichte Gelbfärbung. Zudem sind sie zu gross (wobei das auf den Bildern täuschen kann). Das zweite ist ein Weibchen mit reichlich Laich im Bauch. Für Seefrosch ist es mir eher zu klein und die Flecken sind eher zu dunkel.
Die dunkle Pigmentierung der Iris ist typisch für den Teichfrosch. Die helle Linie in der Rückenmitte ist stark ausgeprägt, was auch auf eher Teichfrosch als Tümpelfrosch schliessen lässt.
Jan Meyer
Froschnetz
SuSe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 17.03.2014 17:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserfrösche - Bloß welche Art?

Beitrag von SuSe »

Mmmhhh... deine Erklärung klingt sehr logisch. Ich vermute mittlerweile auch den Teichfrosch.
Allerdings habe ich heute als alternative Meinung geschrieben bekommen, es seien Individuen des kleinen Wasserfrosches. Der Experte hätte es daran erkannt, dass sich die Knöchel der angelegten Beine nicht berühren und eine Gelbfärbung vorliegen würde.

Was meint ihr dazu? Ich bin jetzt leicht verwirrt, da die Merkmale mit den Knöcheln auch stimmen könnten(!?)... Gelbfärbung sehe ich aber beim besten Willen nicht.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wasserfrösche - Bloß welche Art?

Beitrag von Froschnetz »

Die Unterscheidung der Grünfroscharten ist immer schwierig und oft nicht eindeutig. Denn die Teichfrösche können Merkmale vom Seefrosch und auch vom kleinen Wasserfrosch aufweisen.

Gelbfärbung sehe ich auch keine, vor allem kann das auf Bildern immer täuschen weil die Farben oft nicht exakt wiedergegeben werden.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Wasserfrösche - Bloß welche Art?

Beitrag von Donnydarko »

Das sind alles große Teichfrösche. Erkennt man an der Schnauze. Farbe ist nur zweitrangig. Aber sie sind recht grün. Die Punkte sind zu rund, die Nasenlöcher zu weit auseinander.
Seefrosch würde ich da nicht erkennen.
Zuletzt geändert von Donnydarko am Mo, 19.05.2014 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten