was ist das???

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Lucky2
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 18.05.2011 15:58

was ist das???

Beitrag von Lucky2 »

Hallo ich bin es mal wieder,

Ich habe gestern wieder in einem teich einen frisch entwickelten jungfrosch gefunden.
Mich würde mal interessieren was das für eine art frosch war:

_ er hatte eine goldlich grüne farbe.

_ er war etwas dicker

_ seine finger und zehn spitzen waren etwas durchsichtig.(mir kamm es so vor als wären sie auch etwas breiter gewesen)

_es gab eine abtrennung zwischen bauch und dem rücken (bauch war weiß)


könnt ihr mir helfen??

euer Lucky2
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: was ist das???

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Am hilfreichsten wäre hier ein
Foto! Am besten du wendest den Bestimmungsschlüssel
hier im Forum an !

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Nelly
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.06.2011 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: was ist das???

Beitrag von Nelly »

Hallo Ihr lieben,

sorry das ich hier zwischen poste, aber ich bin was Frösche angeht überhaupt nicht bewandert.
Verzeiht meine Unwissenheit in diesem Gebiet.
Hab mich daher hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Habe heute das erstmal in unserer Hecke kl. braune Frösche entdeckt.
Sind schon einige..
Und nun wollte ich euch fragen um was es sich dabei handelt.
Google hab ich schon durchforstet aber wie gesagt kein Plan.
Ob das nun ein Gras oder Laubfrosch ist, ich weiss es nicht.
Hab mir eben mal einen eingefangen um ihn wenigstens zu fotografieren.Er hüpft aber wieder in der Hecke rum. :)
Sorry für das Bild aber besser ging es nicht.
Danke für jeden Hinweis & schöne Pfingsten

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/42/frosch.png/]Bild
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: was ist das???

Beitrag von 7088maxi »

Wenn er klettern kann dann ist es ein Laubfrosch. Ich hab mir das Bild genau angeschaut und der Frosch sieht mir aus wie ein Laubfrosch! Glückwunsch.

PS: Wenn du sie bei deinem Teich gefunden hast dann sollte es bei dir in der Nacht eigentlich auch ziemlich laut quaken!
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mo, 13.06.2011 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nelly
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.06.2011 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: was ist das???

Beitrag von Nelly »

Guten Morgen,

@7088maxi erstmal vielen Dank für deine Antwort.

also ob die Frösche klettern können, weiss ich nicht.Ich habe die bisher nur hüpfen sehen und das ziemlich hoch&schnell.
Dennoch sieht es so aus als wenn er in der Schale da hoch wollte.Das stimmt.
Er war ziemlich aufgeregt.
Wird man die eigentl. wieder los? Ich meine, das die sich einen anderen Ort suchen?
Ich hab nix gegen die kl. süßen, aber unsere 2 Hunde habe ein kl. Problem damit und bevor da was passiert,
wäre es besser die würden einen anderen Unterschlupf suchen.
Machen die das?
Denn kurz: der Wassernapf steht im Garten und da müssen die drin gewesen sein.Denn als einer unserer Hunde trinken wollte,
hat er sich irgendwie geekelt.Ich hab mich schon gewundert warum
aber bis dato wusste ich ja nicht, das wir Frösche da haben..

Sorry für die Fragen, ich würde mich ja hier im Forum einlesen, hab bisher vergebens gesucht.
Denn mit der Suche muss ich mich erst anfreunden, da ich eine andere gewöhnt bin. :?

Danke & Gruss
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: was ist das???

Beitrag von 7088maxi »

Gibt es irgendwo in der Nähe ein Biotop von denen sie kommen könnten? Ich denke nämlich das sie zu dir gekommen und nicht bei dir entstanden sind :D
Nelly
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.06.2011 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: was ist das???

Beitrag von Nelly »

@7088maxi

ich meine der Nachbar (der wohnt ca. 4-5 Häuser weiter) hat einen Teich.
Zumind. hab ich da mal einen Fischreier oder sowas gesehen.
Meinst du die kommen da her?Kann man die wieder dahin bringen?
Also wir selbst haben keinen Teich.Wäre aber echt mal ne Überlegung wert, denn ich fand es echt schön. :D
Unsere Hunde zwar nicht, aber ich denke ich kann denen das antrainieren die Frösche in Ruhe zu lassen.

kannst du mir sagen, wenn ich sie einfange, wie ich sie für paar Tage halten kann, damit ich sie alle zusammen rüber bringe?
Denn jeden Tag 1 zu bringen, der denkt doch ich hät ne Macke.
Habt ihr irgendwo einen Thread, wo ich nachlesen kann, was ich alles brauche?
Bin echt tierlieb, daher würde ich fast alles dafür tun, damit ihnen nix passiert.

Vielen Dank für die Hilfe.Ist echt alles neu für mich aber dennoch TOLL!
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: was ist das???

Beitrag von 7088maxi »

Hmm wenn es Laubfrösche sind dann werden sie wenn ihnen dein Garten gefällt sowieso wiederkommen denn der Wandertrieb der Tiere ist enorm. Bitte freue dich aber nicht zu früh den der Frosch hat lediglich so ausgesehen wie ein Laubfrosch es könnte aber sein das es keiner ist auf dem Foto kann man das irgendwie schlecht erkennen.
Ps: Wenn du einen Teich anlegst dann bitte ohne Fische und mit ausgedehnten Flachwasserzonen.
Nelly
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.06.2011 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: was ist das???

Beitrag von Nelly »

Hallo 7088maxi,

so hab mich zur besseren Bestimmung nochmal mit Handykamera dahin gesetzt und gewartet.
Und tatsächlich kam einer auch.Sorry für die Quali.
Das ist er:

Bild

Und was meinst du ist es?

Und nochmal sorry an TS das ich hier einfach zwischengepostet habe. :oops:
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: was ist das???

Beitrag von 7088maxi »

Sieht aus als ob da mehrere Arten zu Gange gewesen sind :). Das ist nämlich eindeutig ein Gras oder Springfrosch wobei mir der obere wie ein Laubfrosch aussieht.. :D
Nelly
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.06.2011 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: was ist das???

Beitrag von Nelly »

:lol: ne oder?

du das hab ich auch eben gedacht, daher das LOL!Ich dachte schon, Ihr haltet mich für bekloppt, wenn ich das erwähne.
Da ich noch keine Ahnung davon habe.(Ich kann mehr mit iPhone,iPad &Co anfangen...)
Denn der von gestern hatte nämlich nicht diesen Streifen an der Seite.
Hoffe du weisst was ich meine.Hab mich hier auch schon eingelesen und daher auch direkt mal auf den Streifen geachtet.
Und da sind wirklich welche bei, die keinen so durchgehenden Streifen an der Seite haben.
Ich probiere morgen nochmal versch. Bilder zu machen und hoffe ich bekomm auch die anderen zu Gesicht.
Was mich nur wundert ist, das die auch über Tag alle zu sehen sind.Und fröhlich durch die Hecke/durch das Gras hüpfen.
Da muss ich echt aufpassen, das ich nicht drauf trete. :(
Mein Männe freut sich schon wenn er aus dem Urlaub zurück ist.Der findet die auch niedlich.Ne MMS musste da reichen.

Vielen Dank an dich nochmal für die freundliche Hilfe/Unterstützung.
Schönen Abend noch an euch alle.
Nelly
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.06.2011 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: was ist das???

Beitrag von Nelly »

Hey,

hier mal ein Update.
Konnte nur ein Foto machen aber hab genau einen von den Fröschen gefunden, der diesen Streifen nicht an der Seite hat.
Gut die Quali ist mal wieder bescheiden, aber dafür ist der Hintergrund um so schärfer-besser. :D

Bild

Kann mir jetzt jemand mehr zu den Arten sagen oder muss ich meine Digi Cam zücken?
Zuletzt geändert von Nelly am Di, 14.06.2011 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: was ist das???

Beitrag von 7088maxi »

Mittlerweile bin ich mir gar nicht sicher ob das nicht ein Glücksfund war auf dem ersten Bild denn ich bilde mir ein das das ein juveniler Laubfrosch ist. Die anderen Frösche sind auf jeden Fall Frösche aus dem Braunfroschkomplex (Springfrosch 30%, Grasfrosch 65%, Moorfrosch 5%). Da ich die aber nicht zuverlässig unterscheiden kann (ich habs noch immer nicht verstanden :roll: ) warte lieber auf eine Expertenmeinung
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mi, 15.06.2011 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nelly
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.06.2011 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: was ist das???

Beitrag von Nelly »

Moin 7088 Maxi,

vielen dank. Wann genau ändern die denn die Farbe?Ich meine es deshalb, weil keiner meiner Frösche grün ist.
Daher geh ich von Babyfrösche aus.Sprich man kann nur abwarten, was dann in paar Monaten durch die Hecke hüpft?
Richtig?

Dann hoffe ich mal, es meldet sich noch wer von den anderen Experten.
In der Zeit werde ich nochmal versuchen bessere Bilder zu machen.
Setzte diese dann hier als Edit rein, falls noch keiner was gepostet hat.
Kann aber 1-2 Tage dauern, denn es soll Gewitter geben und da kriegt mich keiner raus. :shock:
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: was ist das???

Beitrag von Michi »

Hallo,

alle gezeigten Frösche, sind Frösche aus der Braunfroschgruppe. Ich tippe auf Grasfrösche.

Gruß
Michi
Antworten