Sternenrotz - schon mal gehört?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Sternenrotz - schon mal gehört?

Beitrag von Ranita »

Hallo zusammen,

man lernt nie aus - heute bei einer Biotopsbegehung fanden wir seltsame Gallertklumpen im Gras.
Da sie auf den Grashalmen auflagen und nicht auf dem Erdboden, war ein Schleimpilz eher unwahrscheinlich.

Eine Recherche ergab als Erklärung ein Phänomen mit dem unappetitlichen Namen „Sternenrotz“.
Es handelt sich um Eileiter und je nach Jahreszeit Laich von Amphibien, die von Beutetieren als unverdaulich hervorgewürgt oder aus der Bauchhöhle eines Weibchens herausgepickt wurden. Die einzelnen Eihüllen quellen in der Feuchtigkeit auf, die Eier selbst sind als schwarze Punkte (auf beiden Bildern sichtbar) daneben abgelagert, da sie im Eileiter noch getrennt von der Gallerthülle sind.

Da beim Eintreffen am Entwässerungsgraben ein Greifvogel aufflog, ist diese Erklärung hier naheliegend.
Interessant ist, dass jetzt im Oktober schon die Eianlagen für nächstes Frühjahr vorhanden sind.
Ich hoffe mal, es war kein Grasfrosch-Weibchen, sondern eines der Grünfrösche, aber das ist natürlich unsicher.

Bild



Bild


Viele Grüße
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Sternenrotz - schon mal gehört?

Beitrag von Nick »

Ja, das kenne ich, finde es aber eher im Frühjahr.

Ziemlich wahrscheinlich ist das auf dem Bild von einem Grasfrosch. So sieht das bei mir in der Gegend immer aus wenn der Waschbär unterwegs war plus zusätzlich Erdkrötenköpfe gestapelt.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Sternenrotz - schon mal gehört?

Beitrag von Ranita »

Waschbären gibt es meines Wissens bei uns (noch) nicht.
Ich denke es war wirklich ein größerer Greifvogel, denn bei meinem Eintreffen war er 10 Meter entfernt am Entwässerungsgraben zugange, ist dann nach einigem Flattern doch geflohen. Da hab ich nicht nachgeschaut.

Ich habe am kleinen Tümpel keine Grasfrösche mehr gesichtet, aber ein spezialisierter Greifvogel mit guten Augen und viel Geduld ist da natürlich erfolgreicher...

Naja, wenigestens hatten wir ein Erfolgserlebnis: Auf der vor einem Jahr angelegten Eidechsenburg haben sich einige Jungtiere getummelt (Zauneidechsen), die wohl dieses Jahr geschlüpft sind.

VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Sternenrotz - schon mal gehört?

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Sehr interessant, dass die Grasfroschweibchen jetzt schon mit der Laich Produktion beginnen hätte ich echt nicht gedacht.
Habe das auch schon gesehen aber erst im Februar/März, dann schon als aufgequollener Laich.

Super Beitrag bzw. Hinweis.
Antworten