Seefrosch Kanibale ?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von WasserLinse »

Hallo Froschliebhaber, habe seit kurzem in meinem Teich einen Riesenfrosch, ca 12-15 cm, sitzend , denke is ein Seefrosch. Hatte auch seit dem Frühjahr einen kleine Frosch ,er war immer da, etz is er weg,kann es sein das ihn der Seefrosch gefressen hat?....Kanibale ?
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Nick »

Bei mir leben beide Arten und ich konnte bisher noch nie Kanibalismus beobachten. Die Kleinen separieren sich bis zu einer gewissen Größe von allen Grünfroscheltern, ab einer bestimmten Größe sitzen sie einträchtig beinander. Was ich mir vorstellen kann, ist das ein kleiner ausversehen gefressen wird. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass bei Nahrungsknappheit Kanibalismus vorkommt.

Seefrösche sind tatsächlich ziemlich gefräßig und hauen Wepsen, Hornissen, Bienen, junge Ringelnattern und auch kleinere Blindschleichen weg, nach einer Eidechse hat ein größeres Exemplar geschnappt, sie aber nicht erwischt.

Oft liest man Seefrösche fressen grundsätzlich alle anderen kleineren Grünfrösche, das kann ich aber nicht bestätigen. Es wird sicher vorkommen, aber nicht einfach grundsätzlich.

Es gibt eine Untersuchung aus Sachsen-Anhalt, mal eingeben "Seefrosch Sachsen-Anhalt", da wurde auch gesagt, dass der Seefrosch weniger kanibalistisch ist als angenommen und auch viel variabler in der Gewässerwahl ist.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von WasserLinse »

Ah ok, danke,das is interresant, evtl versteckt er sich nur :wink:
Wäre echt schade wenn im Teich solche Sitten einreissen würden :lol:
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Froschnetz »

Bei einem Teichfrosch hatte ich sogar mal beobachtet, wie er versuchte, einen jungen Wasserfrosch zu fressen. Das ist aber schon einige Jahre her. Sonst leben sie friedlich nebeneinander, bzw. verziehen sich die Jungtiere wie von Nick erwähnt in Bereiche ohne Alttiere.
Kannibalismus kommt bei Seefröschen wohl vor, jedoch denke ich auch eher selten.
Jan Meyer
Froschnetz
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Ranita »

Also ich habe Berichte gelesen, dass Seefrösche gezielt am Teich trinkende Kleinvögel angegriffen und gefressen haben. Allerdings nicht selbst erlebt.

Ich habe ehrlich gesagt keine große Liebe zu ihnen, denn wo sie auftauchen, verdrängen sie Grasfrosch, Laubfrosch und noch seltenere Arten wie Wechselkröte oder Gelbbauchunke.

Bei uns in der Gegend ziehen die Seefrösche in alle größeren Gewässer und Wassergräben ein; die einzige Methode, um anderen Amphibien einen Lebensraum zu bieten, ist die Anlage von vielen künstlichen Kleinstgewässern (die dem Seefrosch nicht gefallen).
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von WasserLinse »

Na toll, da hab ich ja nette Gäste im Teich ... :?
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Nick »

Kann ich so nicht feststellen, wobei Laubfrösche hier nicht vorkommen oder eben extrem selten. Die werden aber soweit ich weiß von so ziemlich allen Grünfröschen verdrängt. Man muss ja aber dazu sagen, dass die Lebensraumansprüche sich schon unterscheiden. Laubfrösche mögen ja eher junge Gewässer, die auch austrocknen, während die Grünfrösche permanente Gewässer bevorzugen. Gelbbauchunken sind ja fast nur in temporären Pfützen, da sehe ich wenn überhaupt dann nur ganz frisch metamorphosierte Grünfrösche. An unserem ganz frisch renaturiertem Angelteich leben Grünfrösche und dennoch seit diesem Jahr vereinzelt Laubfrösche. Dieses Jahr wird der nächste See renaturiert, ich bin so gespannt, wie sich die Population dort entwickelt, die hat jetzt schon so einen Sprung gemacht. Es sind zwar Angelgewässer und nur der Vorfluter ist fischfrei (für die Kammmolche), aber da entwickelt sich so viel Leben. Tatsächlich sind dort die Spaziergänger mit Hunden das Problem, nicht die Angler. Die lassen ihre Hunde ins Wasser und die zerstören die Uferbepflanzung, da ist ein ganzes Teichrosenfeld drauf gegangen. Die Seen liegen halt an einer beliebten Spazierstrecke und die Leute denken nicht so weit, neben dran wäre ein Bach wo es tiefe Gumpen gibt.
Auch junge Grasfrösche werden von allen Grünfröschen gefressen. Dennoch steigt mein Grasfroschbestand ebenso wie der Grünfroschbestand. Aber das ist ja nur speziell bei mir so, kann woanders ja anders sein.

Seefrösche besiedeln auch kleine Gewässer, vorallem die jüngeren sitzen in Kleinstgewässern. Die Alttiere ziehen tatsächlich eher an größere Gewässer, aber sie besiedeln defintiv auch Gräben.
Ich glaube das die Tiere einfach sehr anpassungsfähig sind, daher kommt es einem vor als verdrängen sie andere Arten, weil die sich ja trotz schlechterer Bedingung vermehren. Die gehen ja auch in Fischteiche.

Aber ganz grundsätzlich gibt es viel zu wenig Kleinstgewässer und da muss etwas getan werden.

@Wasserlinse ich finde Seefrösche auch nette Gäste, sie sind ein bisschen robuster und verfressener als die kleinen Brüder, aber auch sehr interessant finde ich.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von WasserLinse »

Danke für deine Ausführung,ich mag mein beiden dicken Kerlchen schon auch,find sie total lustig , wie sie sich so im Teich geben, streiten,dann wieder vereint nebeneinander sitzen. Hungrig sind sie immer,fressen sogar aus der Hand. Etz sind sie bei meiner Frau in Ungnade gefallen, weil sie im Verdacht stehen den kleinen Frosch gefressen zu haben.... :wink:

Mein Teich ist eher klein, 2500 l, aber ihnen gefällts wohl trotzdem :lol:
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Nick »

Mein Teich, wo sie hauptsächlich leben ist auch "nur" 15qm groß, an einem Nebentümpel der in der Sonne liegt und manchmal Einzeltiere sind ist das Wasser nur etwa 15cm tief und er hat eine Fläche von knapp 10qm.

Aktuell ist ein besonders fettes Exemplar da, würde schätzen das er ca. 12cm groß ist, also schon echt ein Kaliber. Vorderseite ist türkisgrünlich Hinterseite braun. Ist wirklich hübsch. Ich versuche ihn nachher mal zu fotografieren, er ist auch recht zahm. Ich schmeiß immer die Bremsen die in mein Haus fliegen in den Teich, vielleicht weiß er das.
Der grasgrüne Seefrosch war gestern auch zu sehen, der sieht 1 zu 1 wie ein normaler (großer) Teichfrosch aus, er hatte aber mal gekeckert, daher weiß ich, dass es ein Seefrosch ist. Vor diesem turnt immer ein ca. 4cm (1Jähriger, anfangs hatte er vlt 2,5cm) Teichfrosch rum, die leben schon seit fast 2 Monaten zusammen und der kleine wurde noch nicht gefressen. Ist sogar ein brauner, wo man ja sagt, dass die eher als grüne gefressen werden.
Kleinere Tiere wandern übrigens tendenziell mehr als die Alttiere, daher denke ich nicht, dass eurer gefressen wurde.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Ranita »

Nick hat geschrieben: Do, 04.08.2022 10:31 Auch junge Grasfrösche werden von allen Grünfröschen gefressen. Dennoch steigt mein Grasfroschbestand ebenso wie der Grünfroschbestand. Aber das ist ja nur speziell bei mir so, kann woanders ja anders sein.
Also wir sind momentan froh um jeden Grasfrosch, den wir noch am Amphibienzaun finden. Seefrösche dagegen sind am Weiher zuhauf zu finden.
Die Artenschützer von Bund Naturschutz und LBV, mit denen ich zu tun habe, sind allgemein nicht gut auf die Grünfrösche zu sprechen, da sie bei uns im Landkreis wirklich die Grasfrösche verdrängen; Laubfrösche haben wir nicht mehr als natürliches Vorkommen, auch keine Wechselkröten. Ist natürlich nicht alles Schuld der Grünfrösche.
Aber sie tragen ihren Teil bei. Der Naturgärtner Markus Gastl (Franken) fängt bei sich die Grünfrösche raus und siedelt sie um, damit die Gelbbauchunken eine Chance zur Vermehrung haben.
Nick hat geschrieben: Do, 04.08.2022 10:31 Seefrösche besiedeln auch kleine Gewässer, vorallem die jüngeren sitzen in Kleinstgewässern. Die Alttiere ziehen tatsächlich eher an größere Gewässer, aber sie besiedeln defintiv auch Gräben.
Ich glaube das die Tiere einfach sehr anpassungsfähig sind, daher kommt es einem vor als verdrängen sie andere Arten, weil die sich ja trotz schlechterer Bedingung vermehren. Die gehen ja auch in Fischteiche.

Aber ganz grundsätzlich gibt es viel zu wenig Kleinstgewässer und da muss etwas getan werden.
Ja, an Gräben und sogar Traktorspuren habe ich letztes Jahr viele Grünfrosch-Hüpferlinge gesehen, die diese als Aufenthaltsgewässer genutzt haben. Gewässer anlegen (die auch trockenfallen dürfen) ist etwas, was ich hier vorantreiben möchte.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Frösche umsiedeln ist strengstens verboten auch Grünfrösche stehen unter Naturschutz und sind gefährdet.
Gelbbauchunken und Grünfrösche kommen nicht im gleichen Gewässer vor, das wäre eher eine seltene Ausnahme.

Gelbbauchunken bevorzugen vegitationsarme flache Miniteiche welche sich stark erwärmen und auch austrocknen und nahezu frei von Fressfeinden wie andere Amphibien, Libellenlarven etc. sind. Das komplette Gegenteil von dem was Wasserfrösche mögen.
Und Grünfrösche verdrängen in der Regel auch keine Grasfrösche.
a) Grasfrösche bevorzugen auch eher flache kleine teilweise vollständig beschattete Gewässer in denen Grünfrösche gar nicht vorkommen
b) wenn die Grasfrösche laichen sind die Wasserfrösche noch gar nicht aktiv
c) Grasfrösche sind nur zur Laichzeit am Wasser circa 2-5 Tage im Jahr, Grünfrösche halten sich an sonnenexponierten Stellen am Wasser fast ganzjährig auf, Grasfrösche suchen dunkle kühle Stellen ähnlich wie die Erdkröte meistens am oder im Wald auf.


Bei uns kommen die Gelbbauchunken am ehemaligen Truppenübungsplatz in Wagenspuren und Pfützen vor, Untergrund Lehm.

Das sind meine langjährigen Beobachtungen, das deckt sich auch 1 zu 1 mit den Beschreibungen im Amphibienbuch oder Wikipedia.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Das neue Gewässer angelegt werden ist natürlich super. Wenn man zum Beispiel Teiche in voller Beschattung anlegt zum Beispiel im Wald, schafft man Laich Plätze für Grasfrösche und hält sich natürlich die Wasserfrösche fern.

Das wäre die richtige Alternative anstatt die Frösche umzusetzen.

:roll:
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Ranita »

Ich selber würde nicht auf die Idee kommen, Frösche umzusiedeln.
Auch die verschiedenen Lebensbedingungen sind mir bekannt (habe ebenfalls den LARS Amphibienatlas zuhause). Allerdings sind in manchen Gegenden (wie hier bei mir) die Laichgelegenheiten dermaßen überschaubar, dass vielleicht schon Konkurrenzdruck entsteht.
Vor allem sind halt die Grünfrösche nicht so anspruchsvoll bei der Gewässerwahl, während die Grasfrösche das Nachsehen haben. Kleinere Teiche gibt es bei uns fast nicht, es bleiben z.B. Entwässerungsgräben (landwirtschaftlich genutzt, deshalb leider ohne besonderen Schutz).

Allerdings bin ich trotz des heißen trockenen Wetters dieses Jahr vorsichtig optimistisch, da es am Amphibienzaun eine Rekordzahl von Erdkröten und sogar einige Grasfrösche gab und es in meinem Kleingarten tatsächlich Jungtiere von Grasfröschen gibt!
Ich habe bisher zwei Miniteiche für sie angelegt, wo sie sich gerne aufhalten. Ob diese Wasserstellen zum Laichen groß genug sind, bezweifle ich. Eigentlich dürfen dort gar keine baulichen Maßnahmen stattfinden, aber vielleicht lege ich doch noch einen geeigneten Teich an (Fertigbecken oder Folienteich), mal gucken.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Nick »

Ranita hat geschrieben: Do, 04.08.2022 20:42 Ich selber würde nicht auf die Idee kommen, Frösche umzusiedeln.
Auch die verschiedenen Lebensbedingungen sind mir bekannt (habe ebenfalls den LARS Amphibienatlas zuhause). Allerdings sind in manchen Gegenden (wie hier bei mir) die Laichgelegenheiten dermaßen überschaubar, dass vielleicht schon Konkurrenzdruck entsteht.
Vor allem sind halt die Grünfrösche nicht so anspruchsvoll bei der Gewässerwahl, während die Grasfrösche das Nachsehen haben. Kleinere Teiche gibt es bei uns fast nicht, es bleiben z.B. Entwässerungsgräben (landwirtschaftlich genutzt, deshalb leider ohne besonderen Schutz)
Wie soll denn der Konkurrenzdruck entstehen, wenn die Arten zu verschiedenen Zeiten laichen und auch die Aktivitätphasen sich nur leicht überschneiden, der Sommerlebensraum unterscheidet sich sogar noch mehr? Was ich schon gesehen habe war, dass ein Grasfrosch einen Teichfrosch mit seinen Klammerversuchen aus dem Winterschlaf geholt hat. Die Grasfrösche sind normalerweise schon weg, wenn die Grünfrösche auftauchen. Bei Hitze kommen ganz selten mal Grasfrösche zur Abkühlung an den Teich, tendenziell gehen sie aber eher an Bäche, dort ist auch in der Umgebung mehr Feuchtigkeit.
Zudem ist der Grasfrosch noch viel weniger anspruchsvoll in der Wahl seiner Laichgewässer, der laicht wirklich überall, während Grünfrösche doch ganz stark sonnige Gewässer bevorzugen, lediglich Jungtiere sitzen auch mal eine Woche am kalten Waldtümpel.
Was ich hier schreibe kommt aus der direkten Beobachtung.
Der Grasfrosch ist im Gegensatz zur Erdkröte auf Feuchtigkeit angewiesen und die fehlt oft in landwirtschaftlich stark genutzten Gebieten, die Feldgehölze und Wiesentümpel fehlen, deshalb kommt er dort nicht vor und in Fischteiche, die es ja ab und zu dann noch gibt, laicht er nicht bzw mit wenig Erfolg.
Ich denke nicht, dass die Grünfrösche dafür verantwortlich sind, nicht einmal, wenn die Landschaft so aussieht wie bei dir.
Babygrasfrösche werden ganz überwiegend bei mir von jungen Ringelnattern im Ufermoos aufgestöbert und gefressen, sowie von Amseln, Grünfrösche schnappen sich mal zufällig einen, sie jagen sie nicht speziell. Zudem sitzen die Jungfrösche nur so lange im Uferbereich versteckt, wie es trocken ist. Sie wandern beim ersten Regen sofort ab.
Die Tiere begegnen sich so gut wie gar nicht.

Übrigens gestern wollte ich den dicken Seefrosch fotografieren, er saß ganz versteckt im Schilf, vor ihm ist ein ca. 2cm hellgrüner Minifrosch gesessen, ich hatte schon Angst, dass er gefressen wird sobald er sich bewegt, aber nichts war. Er hat ihn nicht gefressen trotz rumhopsen.
Ranita hat geschrieben: Do, 04.08.2022 20:42 Allerdings bin ich trotz des heißen trockenen Wetters dieses Jahr vorsichtig optimistisch, da es am Amphibienzaun eine Rekordzahl von Erdkröten und sogar einige Grasfrösche gab und es in meinem Kleingarten tatsächlich Jungtiere von Grasfröschen gibt!
Ich habe bisher zwei Miniteiche für sie angelegt, wo sie sich gerne aufhalten. Ob diese Wasserstellen zum Laichen groß genug sind, bezweifle ich. Eigentlich dürfen dort gar keine baulichen Maßnahmen stattfinden, aber vielleicht lege ich doch noch einen geeigneten Teich an (Fertigbecken oder Folienteich), mal gucken.
Das wäre doch eine Maßnahme, wieso soll man keinen Tümpel anlegen dürfen? Gesetze in Deutschland :(
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Seefrosch Kanibale ?

Beitrag von Ranita »

Hallo Nick,

wenn nach deiner Erfahrung das Vorhandensein von Grünfröschen keinen negativen Einfluss auf die Grasfrösche hat, dann freue ich mich und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe nur wiedergegeben, was ich hier vom LBV-Vorsitzenden mitkriege, aber eventuell habe ich da auch zu viel hineininterpretiert.

Anlage von Kleinstgewässern: Ich kenne die Zuständigen von der Unteren Naturschutzbehörde zum Teil und die sind eigentlich schon aufgeschlossen. Aber in der Gartenanlage, die im Landschaftschutzgebiet liegt, gelten seit langem bestimmte Einschränkungen - die aber kaum eingehalten werden. Wenn ich plausibel begründe, warum ich doch ein kleinen Teich anlege, werde ich wohl keine Probleme haben. Da laufen viel dickere Dinger ab, die dann in der Tat nicht konform mit dem Schutzstatus sind...

Ringelnattern habe ich das letzte Mal in den 1980er Jahren gesehen (südlich von München), hier bei uns gibt es die eventuell gar nicht.
VG
Ranita
Antworten