Pelophylax lessonae?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
VolkerF
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 11.08.2019 15:54
Geschlecht: männlich

Pelophylax lessonae?

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

dieser Frosch saß heute mit einigen anderen brauen und grünen Fröschen am Rand eines künstlich angelegten Teiches in einem Park. Ist das Pelophylax lessonae?

Danke und Gruß, Volker


Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Pelophylax lessonae?

Beitrag von Froschnetz »

Auf jeden Fall einer der Grünfrösche. Welcher genau, kann ich nicht sagen. Eine eindeutige Bestimmung ist nicht einfach und zum Teil unmöglich.
Jan Meyer
Froschnetz
VolkerF
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 11.08.2019 15:54
Geschlecht: männlich

Re: Pelophylax lessonae?

Beitrag von VolkerF »

Moin Jan,

das habe ich mir schon fast gedacht, aber da kann man nichts machen. Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß, Volker
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Pelophylax lessonae?

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Ganz ehrlich, selbst bei meinen Wasserfröschen weiß ich nicht welche Art es ist, da ich fast nur halbwüchsige Nichtquaker im Teich habe, eventuell nächstes Jahr über die Schallblasen besser zu bestimmen.
Ich tippe aber auf Teichfrosch oder die braunen auf Seefrosch bei mir im Teich.
Die Hinterbeine überlappen bei den braunen das ist leider ein Zeichen für Seefrosch, bleibt spannend.
Auf dem Bild von Volker würd ich eher auf Lessona oder Esculenta tippen, die Form vom Frosch ist eher Seefrosch untypisch zusätzlich sind die Hinterbeine zu klein und zu schwach.
VolkerF
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 11.08.2019 15:54
Geschlecht: männlich

Re: Pelophylax lessonae?

Beitrag von VolkerF »

Hallo nochmal,

ich hatte das Bild per Mail auch an einen Amphibienexperten hier im Saarland geschickt und auch meinte, dass eine Bestimmung sehr schwer sei, da man den Fersenhöcker nicht sehen kann. Er kennt aber das kleine Gewässer sehr gut und meinte, dass dort nur Teich- und Seefrösche drin sind und er eher vom Seefrosch ausgeht. Er gab mir dann noch einen Link mit Bestimmungsschlüssel, könnte auch für auch nützlich sein.

Gruß, Volker
Antworten