Nachwuchs im Schwimmteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Liebe Amphibienfreunde

ich versuche ja jetzt, dem Laubfroschnachwuchs einen separaten Bereich "zuzuweisen".

Der quadratische Korb ist etwas grösser und tiefer, davon werde ich mir noch einen weiteren besorgen.

Bild
Bild

Da die Laubfrösche aber nicht freiwillig da drin laichen, wurden die Laichballen "transferiert". Inzwischen sind winzige Nädelchen auszumachen, die ich aber mit meiner lumpigen Kamera ummöglich ablichten kann :roll:

Dennoch habe ich mal versucht, den "Nachwuchs" einzufangen. Ich bin der Meinung, auch ohne meine Hilfe hat es die eine oder andere Laubfroschquappe geschafft, den Bergmolchattacken zu trotzen...

Laubfroschquappen
Bild
Bild

Schwer zu erkennen, aber vermutlich, weil naheliegend, ein Bergmolch...
Bild

Und die Erdkröten, in rauhen Mengen...
Bild

Wie immer :roll: : Entschuldigt die Bildqualität!
Herzlichen Gruss
Susann
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
ist schön das du die Laubfrösche und ihre Kaulquappen so gut schützt. Dein Teich wird wohl bald eine riesige Laubfroschpopulation beherbergen. Ist der eh nicht zu nah am Schlafzimmer?
LG
MfG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Springfrosch 2 »

Auf Bild 1 und 2 sind aber Molchlarven zu erkennen und keine Laubfroschquappen.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Jerre »

Ha! Wie ich mich darauf schon gefreut hab Grenouille ;)
Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück damit!
Eine Frage hätte ich noch: Wieviel Laich legt ein einzelnes Weibchen im Schnitt und wieviele kommen bei vorsichtiger aufzucht heraus?
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

@7088maxi
Ja, der Teich ist nah am Schlafzimmer. Aber die Laubfrösche stören uns nicht, und offenbar haben sich auch die Nachbarn damit abgefunden... Dazu muss man sagen, dass ich tagsüber keine Laubfrösche sehe, sie kommen nur abends an unseren Teich. Wir wohnen oberhalb eines Bachtobels, da gibt's auch ein grosses Biotop, von da hören wir die Laubfrösche und auch Wasserfrösche auch am Tag quaken; abends kommen dann die Quaker immer näher, bis sie sich dann bei uns am Teich zum Konzert niederlassen. Nach Mitternacht wird es meist ruhiger, bis um 2 Uhr nachts ist nichts mehr zu hören. Und am Morgen sind sie weg.

@Springfrosch 2
Bist du sicher bez. der Molchlarven? Das dritte Bild zeigt m.E. tatsächlich eine Molchlarve; sie ist ca. 4cm lang, fast transparent, jedoch gesprenkelt und mit deutlich sichtbaren Büscheln an der Oberseite (ja, ich weiss, das Bild ist furchtbar schlecht :roll: )
Letztes Jahr hatten wir ja nur Laubfroschquappen, von daher bin ich mit dieser Art am ehesten vertraut und meine deshalb, es handelt sich bei 1 und 2 um Laubfrösche.
Aber du hast natürlich Recht, sie sind noch sehr klein, so richtig erkennen kann man es vielleicht erst später (wenn ich sie denn wiederfinde bzw. -antreffe...)

@Jerre
Uhh, du fragst mich was :roll: Ich hab keine Ahnung, wieviel Laich ein Weibchen legt, ich seh (und höre :wink: ) nur die Männchen. Wenn ich nach den Konzerten am nächsten Tag nachschaue, finde ich manchmal einen Ballen, manchmal auch nicht; wir haben zurzeit ziemlich viele blühende Algen zwischen Pflanzen, oft bin ich mir nicht sicher, was genau ich da finde... Ich habe bisher zwei Laichballen in die Körbe transferiert, weitere zwei hab ich an den Pflanzen hängen lassen. Die 2 Fotos, die meiner Meinung nach Laubfroschquappen zeigen, sind im offenen Teich aufgenommen, nicht in den Körben. Offenbar scheint es auch die eine oder andere Quappe zu schaffen, den Molchen zu entkommen, ohne den Schutz des Korbes.
Was im Korb geschieht, kann ich noch nicht sagen; ich meine aber, winzige "Nädelchen" zu erkennen. Aber da ist vielleicht meine Wahrnehmung geprägt von Wunschdenken - vielleicht handelt es sich nur um Kleinstlebewesen anderer Art :lol:
Sollte sich nichts weiter entwickeln, werde ich meine Strategie ändern und nur noch grössere Quappen in die Körbe retten; die kleinen Nädelchen würden nämlich problemlos durch die Löcher im Korb gleiten und damit in den offenen Teich gelangen - den Molch-Attacken entgegen...
Wie auch immer, von einer eingetlichen "Aufzucht" bin ich weit entfernt, ohne Knowhow muss ich es über ein wenig Schutz hinaus der Natur überlassen, was weiter geschieht.

(Immerhin, beim Algenkäschern hab ich inzwischen eine hilfreiche Technik entwickelt, weil da natürlich immer haufenweise Krötenquappen mit eingefangen werden: Ich kippe die Algen in einen grossen Eimer, gebe dann viel Wasser dazu, bis die Quappen obenauf schwimmen, und leere dann das Wasser mit den zappelnden Quappen zurück in den Teich - ziemlich viel Arbeit, aber nur so bringe ich die Badesaison im Teich und den Quappenschutz unter einen Hut :roll: )
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

super, das wird bestimmt toll. Ich freue mich schon jetzt auf die Bilder. An Leuten die bereit sind, sowas auf sich zu nehmen, (auch noch in einem Schwimmteich) mangelt es.
Bzgl. der Bilder 1 + 2 ; das sind ganz sicher Laubfroschquappen. Springfrosch, bitte schreibe sowas doch nur, wenn du es auch weißt.

Die Molchlarve ist eine Bergmolchlarve, ist ganz gut zu erkennen,

Viele liebe Grüße
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

@michi
Danke einmal mehr für die Blumen :D
Ich lass mir immer gerne hier im Forum "auf die Schulter klopfen" - besonders, wenn Freunde und Nachbarn mal wieder den Kopf schütteln über den Aufwand, den wir betreiben :wink:
Meine Familie ist aber voll dabei, sie unterstützen und helfen auch mit, wenn's darum geht, die Quappen zu retten :D

Heute Abend konnten wir Molchlarven fangen (ein paar Kröten sind natürlich auch immer mit dabei):

Im Glas
Bild

5 Kumpels im "gemeinsamen Bad"
Bild

Molch und Erdkröte
Bild

Wie aus dem Bilderbuch, oder? (Obwohl, eigentlich siehts' aus wie eine Clownmaske :) )

Bild

Und dann fand ich noch diese "Häute" - wisst ihr, woher sie stammen? Die Molche häuten sich doch nicht??

Bild

Noch etwas ganz anderes: Ihr seid zwar Amphibienspezialisten, dennoch wisst ihr vielleicht Bescheid :?:

Ich habe einige leere Hüllen von Libellenlarven entdeckt, leider auch tote Larven wie diese hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0628195405 und sogar eine tote ausgewachsene Blaue Mosaikjungfer...

Kann es sein, dass die Krötenquappen die toten Larven fressen?? An einem abgetrennten Schwanzteil einer Larve (nicht der Hülle!) hingen bestimmt 10 knabbernde Quappen...
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Glaube ich denn die Quappen sind ja kanibalistisch und fressen sich ab einem bestimmten Stadium auch gegenseitig und wenn sie in diesem Stadium angekommen sind fressen sie auch bestimmt andere Tiere.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

tolle Bilder der Molchlarven. Charakteristisch für die Bergmolchlarven ist die schwarze Schwanzspitze, die auf den Bildern wunderbar zu erkennen ist.
Dass Kaulquappen an toten Lebewesen hängen um sie zu fressen ist normal. Aas ist ein fester Bestandteil des Speiseplans der Tiere, sofern denn welches vorhanden ist. Meine Quappen aus meinen Zuchten bekommen auch öfters mal einen toten Regenwurm oder eine tote Nacktschnecke.
Auch meine Laubfroschquappen. Ich habe den Eindruck, dass die Quappen dadurch besser heranwachsen und auch kräftiger metamorphosieren. Auch Bananenscheiben, Karottenscheiben, überbrühter Löwenzahn usw. werden von den Hyla-Babies gerne angenommen.
Dass Froschlarven an lebendige Teichtiere oder gar Artgenossen gehen, habe ich hingegen noch nicht sehen können. Bei Knoblauchkrötenquappen soll sowas ab und zu mal vorkommen, das sind aber auch echte "Monster".

Die leeren Hüllen der Libellen sind im Moment allgegenwärtig, die Libellen steigen gerade allerorts aus den Teichen.

Wegen der "Blumen"; finde es nur toll, dass du einen Teich aus einem ganz anderen Grund gebaut hast und dich nun trotzdem so für die Amphibien einsetzt. Da haben andere mit "normalen" Gartenteichen weit weniger Erfolg.

Liebe Grüße
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Zurzeit finde ich wieder viele Laichballen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun habe ich ja bereits versucht, die Laichballen in die "Schutzkäfige" umzusiedeln. Meine Absicht ist ja, schon den Laich vor den Molchen zu schützen, da ich nicht so richtig an die Überlebenschancen der Quappen in "freier Wildbahn" glaube. Den von den bisher entdeckten "Freien" hab ich keine wieder angetroffen...

Nur ist eben auch in den Körben keine Entwicklung zu entdecken, die Eier sind weg, aber keine Quappen zu sehen. Kann es sein, dass es dem Laich schadet, ihn zu verlegen? Sollte ich warten, bis ich einzelne Quappen sehe, um erst diese in den Korb zu retten? Aber wenn schon die Laichballen gefressen werden, sehe ich wenig Chancen, Kaulis zu retten!

Die Molche sind immer noch da, gesund und wahrscheinlich vollgefressen :roll: Ob die doch irgendwie in die Körbe gelangen?? Der Rand steht aber zwischen 8-10cm über dem Wasser...

Was ist die beste Vorgehensweise?
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

bist du sicher, dass in den Körben keine Kaulquappen sind? Es könnte sein, dass die Tiere noch nicht frei schwimmen und an den Seitenwänden der Körbe "kleben". Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn die Molche freiwillig in die Körbe gingen. Kann ich mir persönlich eher nicht vorstellen.
Das umquartieren des Laichs ist eigentlich auch nicht schädlich, solange dieser nicht allzu lange außerhalb des Wassers ist. Ich würde so viele Ballen wie nur möglich separieren, in den Körben ist die Überlebenschance viel höher. Die Molche dürften jetzt auch in den nächsten Tagen das Wasser verlassen.

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo Michi, danke für deine Antwort!

Der letzte transferierte Laich in den Körben ist immer noch sichtbar, die Eier verändern auch bereits ihre Form.

Und du hast Recht, ich sehe im Moment keine Molche mehr, könnte also sein, dass sie ausgezogen sind. (Ich bin allerdings nicht gerade oft am Teich, bei uns giesst es seit gestern ohne Unterlass :roll: )

Auch die Erdkrötenquappenzahl ist dramatisch zurückgegangen, obwohl ich nur wenige Ex. mit Beinchen gesehen habe. Verstecken sich die Quappen beim letzten Entwicklungsschritt zur Kröte? Bisher habe ich nämlich auch noch keine "Auswanderung" entdeckt!?

Die Laubfrösche kommen brav jeden Abend an den Teich, und eben fand ich auch wieder neue Laichballen. Die werde ich morgen nochmals verlegen und dann die Situation beobachten: Finde ich keine Molche mehr, lasse ich die Ballen in Zukunft, wo sie sind.
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Laubfrosch96
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So, 03.06.2012 17:15
Geschlecht: männlich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Laubfrosch96 »

hi,

wirklich wundervolle Bilder hast du da :).
Auch durch das Versetzen in die Körbe ist ein großes Lob fällig!
haach wie gern würd ich auch mal Laubfroschballen bzw. Quappen sehen :D
weiter so!
mfg Laubfrosch 96
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

solche starken Regenfälle Ende Mai / Anfang Juni werden immer gerne von den kleineren Molcharten genutzt, um die Laichgewässer zu verlassen. Vor etwa einer Woche konnte ich bei mir beobachten, dass aus einem Teich mit etwa 60 Molchen (Berg- und Teichmolche) alleine an einem regnerischen Abend über 40 Molche das Wasser verließen.
Diese Regenfälle nennt man im Volksmund auch "Froschregen", weil während dieser Zeit die Jungfrösche der Frühlaicher (z.B. Erdkröte) das Wasser verlassen und das in großen Massen. Es könnte durchaus sein, dass bei dir schon nachts etliche Jungkröten abgewandert sind, ohne dass du es bemerkt hast.

Deine Laubfrösche bereiten mir wirklich Freude. Ich finde es toll, wie ausdauernd die seit Wochen laichen. Wegen dir bin ich nochmal an ein Laubfroschgewässer gefahren, um zu sehen ob auch hier nochmal gelaicht wurde, jedoch konnte ich nur verschieden alte Quappen sehen. Zum Teil waren da schon richtig dicke Brummer dabei. Es ist eine Freude auch Tiere in Freiheit bei der Entwicklung begleiten zu können.

Würde mich über solch eine Fotostory, wie du sie letztes Jahr gemacht hast sehr freuen, das war super.

Viele liebe Grüße
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

@Laubfrosch96
Ich kann dir leider keinen Laich schicken :lol:

@Michi
Jetzt hab auch ich's kapiert mit dem "Froschregen" :roll: Ich bin dennoch erstaunt, dass gerade am Samstag noch sehr viele Erdkrötenquappen sehen konnte, sie machten einen noch sehr "unfertigen" Eindruck... Und jetzt sind's wirklich nur noch ein paar!
Weil die Molche jetzt auch weg sind, ist es richtig leer im Teich - aber für die Laubfrösche wohl ein Segen :wink:

Kann es an der Höhe liegen, dass die Laubfrösche hier später laichen? Wir wohnen auf ca. 570m ü.M.
Ich hab noch mal nachgeschaut, den Laubfroschlaich fand ich letztes Jahr fast zeitgleich, die ersten gut erkennbaren Quappen erst Anfang Juli (Ok, ich war halt noch etwas blind auf dem "Quappen-Auge"...).

Eine Fotstory werde ich gerne wieder liefern - die verabreiche ich euch ja eh meist ungefragt :D
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten