Laich-Fund im Teich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Laich-Fund im Teich

Beitrag von grenouille »

Liebe Amphibienfreunde

Letzte Woche fanden wird das in unserem Teich:

Bild

Die Gallerte ist 3-4 cm im Durchmesser, die Eier entsprechend kaum 1mm gross... Ich gehe eigentlich nicht von Amphibien aus, aber Fische sind keine im Teich :?:

Danke für eure Hilfe!
Herzlichen Gruss
Susann
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Laich-Fund im Teich

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
Amphibienlaich ist es auf jeden Fall nicht, ich denke an Wasserschnecken, kann dir allerdings nicht sagen um welche Art es sich handelt. Mich verwundert die Größe dieses Geleges gerade selbst, eventuell vielleicht Egel.
MfG
Zuletzt geändert von _M_J_ am Mi, 14.08.2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Laich-Fund im Teich

Beitrag von grenouille »

Danke dir :)

Mit den Wasserschnecken könnte ich gut leben - aber EGEL? Bitte nicht! :cry:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich in unserem Schwimmteich wohlfühlen, das Wasser ist klar, nicht brackig, Pflanzen gibt's nicht viele, die ständige Bewegung durch Pumpe und Skimmer ist wohl auch nicht "Egel-gerecht"...

Aber dennoch danke für den Hinweis, ich werd mich umsehen :?
Herzlichen Gruss
Susann
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Laich-Fund im Teich

Beitrag von alex »

Hi,

Ich meine auf dem Bild ein Gelege von Posthornschnecken zu sehen.
Hast Du welche im Teich?

Gruss Alex
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Laich-Fund im Teich

Beitrag von grenouille »

Hallo Alex

Wir haben Schnecken im Teich, ja, aber das sind keine Posthornschnecken, sondern nur ganz kleine, schwarze, ca. 5x10mm. Von der Form her könnten es Schlammschnecken sein, auch das Bild zum Gelege würde passen - nur sind Schlammschnecken viel grösser als unsere. Möglich wäre auch die Blasenschnecke, die Grösse würde passen, nur hab ich dazu kein Bild von den Eiern gefunden...

Posthornschnecken sind ja deutlich grösser, oder? Die wären mir bestimmt aufgefallen.
Zuletzt geändert von grenouille am Fr, 16.08.2013 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Laich-Fund im Teich

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
Posthornschnecken leben meines Wissens nach sehr versteckt am Grund des Teiches, daher es wäre möglich.
MfG
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Laich-Fund im Teich

Beitrag von grenouille »

Nach allem, was sich so ergoogeln lässt, habe ich beschlossen: Ich rette beim Algenabfischen nicht nur Quappen und Molchlarven, sondern inzwischen auch Schnecken :roll: Der heisse Juli brachte mit vielen Algen auch viele Schnecken, wobei ich nur die kleinen schwarzen entdecken kann... Ich habe übrigens mit Erstaunen festgestellt, dass es sogar ein Schnecken-Forum gibt :shock: Aber das ist euch wahrscheinlich längst bekannt, schliesslich gehören die auch ins System.
_M_J_ hat geschrieben: Posthornschnecken leben meines Wissens nach sehr versteckt am Grund des Teiches, daher es wäre möglich.
Ja, maxi, möglich wäre es. Der Teich ist im Seichtbereich mit Kieseln gefüllt, wir würden die Posthornschnecke ohne gezielte Suche wohl eher nicht entdecken. Vielleicht mache ich mal auf die Suche? Die sind ja ziemlich hübsch :lol:

Von einer Schnecke, die im Skimmer landete, hab ich mal ein Bild gemacht:
Bild

Die gibt's in verschiedenen Grössen, diese hier ist ca. 5-7m gross.
Zuletzt geändert von grenouille am Sa, 17.08.2013 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Freundin
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di, 28.09.2010 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Laich-Fund im Teich

Beitrag von Freundin »

Hallo, ich habe gestern auch Laich im See gefunden und es sieht, dem hier angefragten, sehr ähnlich. Darum habe ich es mal gleich hier reingeschrieben. In dem See gibt es auch Posthornschnecken. Schaut mal bitte, ob das sowas sein kann!

Bild
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Laich-Fund im Teich

Beitrag von grenouille »

Ja, das Bild passt! Schön, dass du auch sowas gefunden hast und nicht der Meinung bist, es handle sich um Egel-Eier :lol:
Hm, das bedeutet zwar noch nicht, dass es nun Posthornschnecken sein müssen, da es in deinem See bestimmt auch die genannten kleinen Schnecken gibt, aber Alex tippt auch auf Posthornschnecken...
Sobald es wieder wärmer wird, tauch ich mal ab und schaue, ob ich so ein Posthorn finde :wink:

Ach ja, und das hier
grenouille hat geschrieben: diese hier ist ca. 5-7m gross.
will ich doch gerne noch korrigieren :roll:
Ich meinte selbstverständlich 5-7 mm :mrgreen:
Zuletzt geändert von grenouille am Di, 20.08.2013 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten