Laich auf Baumstamm und auf Wiese neben Bachlauf

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
AnVo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 17.03.2021 19:03

Laich auf Baumstamm und auf Wiese neben Bachlauf

Beitrag von AnVo »

Hallo, ein Freund hat Laich auf einem Baumstamm und neben einem Bachlsuf gefunden. Von wem stammt er und wieso an Land?

Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich auf Baumstamm und auf Wiese neben Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Das sieht nach Grasfrosch Laich aus. Es ist gut möglich, dass der Frosch gefressen wurde und der Laich zurückblieb. Denkbar wäre auch, dass es oben am Bach einen See hat und durch den Regen der letzten Tage dort abgelaichter Laich weggespült wurde und dann am Bachufer liegen blieb. Aber dann müsste man entlang des Baches Spuren finden, ob er Hochwasser führte.
Jan Meyer
Froschnetz
AnVo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 17.03.2021 19:03

Re: Laich auf Baumstamm und auf Wiese neben Bachlauf

Beitrag von AnVo »

Danke! Wir haben herausgefunden dass Waschbären dort leben. Habe nachgelesen, dass diese die Frösche oder Kröten vorm Fressen häuten. Es wurde auch noch ein Laich gefunden, in dem ein Froschkopf und Teile der Wirbelsäule waren. Nun wurde eine Wimdkamera aufgestellt.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich auf Baumstamm und auf Wiese neben Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Viel Glück, dass etwas vor die Kamera läuft. Auf die Bilder wäre ich auch sehr gespannt.
Jan Meyer
Froschnetz
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Laich auf Baumstamm und auf Wiese neben Bachlauf

Beitrag von Falk »

Hallo,

es kommen sehr viele Beutegreifer in Betracht. Wildschwein, Iltis, Dachs, Fuchs, Waschbär aber auch Greifvögel, Krähen und viele andere mehr. Ich fand selbst schon Laichklumpen und Laichstränge an Tümpel, aber vom Frosch oder der Kröte war nichts zu sehen.

Ein für mich ungelöstes Rätsel waren vor einigen Jahren, ein paar kopflose Erdkröten im Garten. Welches Tier frisst den Kopf und lässt den Körper liegen? Allerdings habe ich seitdem nie wieder eine solche Beobachtung gemacht.

Viele Grüße
Falk
Antworten