Krötenbestimmung

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
bourne
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 30.05.2021 23:42

Krötenbestimmung

Beitrag von bourne »

Hallo liebe Amphibienfreunde,

könnt ihr anhand dieser beiden Bilder die Kröte identifizieren? In der Hoffnung, mich nicht zu blamieren, und es wirklich eine Kröte (Erdkröte?) ist. Auf Kröte komme ich durch das eher breite Maul, die warzige Haut und jede Menge Krötenlaich. Allerdings ist es ein exzellenter Springer und kräftiger Schwimmer, das verunsichert dann wieder, bei den Krötenbeschreibungen steht da eher, dass sie sich langsam fortbewegen. Relativ klein, so zusammengekauert, wie er/sie dasitzt vielleicht 5 cm langer Körper. Ist nur im Wasser zu finden bzw. einem Stein direkt am Wasser, seit vielen Wochen. Schwimmend lange kräftige Hinterbeine. Scheu, springt schon früh weg. Im Osten Österreichs daheim.


Bild


Bild


Liebe Grüße
bourne
Roan.
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 17.07.2020 16:34
Geschlecht: männlich

Re: Krötenbestimmung

Beitrag von Roan. »

Ich glaube dass das ein Grünfrosch ist (Wasserfrosch, Teichfrosch oder Seefrosch) , aber bin mir auch nicht ganz sicher. Allerdings passt die Beschreibung, dass er immer im Wasser sitzt nicht zu einer Kröte.

LG
bourne
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 30.05.2021 23:42

Re: Krötenbestimmung

Beitrag von bourne »

Was müsste man erkennen können, um diese Zuordnung machen zu können? Bitte unter der Voraussetzung, ihn nicht fangen zu müssen :mrgreen:
bourne
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 30.05.2021 23:42

Re: Krötenbestimmung

Beitrag von bourne »

Mir ist grad noch ein Bild gelungen, bei dem man die Beine besser sieht - ich find das schon frosch-like...


Bild
Roan.
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 17.07.2020 16:34
Geschlecht: männlich

Re: Krötenbestimmung

Beitrag von Roan. »

Du kannst ja mal hierhttps://www.froschnetz.ch/arten/index.php gucken. Dort kann man eigentlich ganz gut sehen , dass dieser Frosch nach einem Wasserfrosch aussieht und nicht nach einer Kröte.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Krötenbestimmung

Beitrag von Nick »

Das ist auf jeden Fall ein Grünfrosch. Da er warzige Haut hat und auch von der Färbung her würde ich denken es ist ein Seefrosch. Aber die kann man kaum auseinander halten.
bourne
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 30.05.2021 23:42

Re: Krötenbestimmung

Beitrag von bourne »

Danke euch beiden, auch für den Link und die Stimmfiles dort!
Antworten