Kreuzkröte Marvin und ich benötigen dringend Hilfe!! JETZT.

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
KreuzkroeteMarvin
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 14.09.2022 07:12
Geschlecht: männlich

Kreuzkröte Marvin und ich benötigen dringend Hilfe!! JETZT.

Beitrag von KreuzkroeteMarvin »

Lieber lieber Gott bitte schick uns einen Segen reichen Engel der antwortet

.... nun aber einmal kurz zur Geschichte.
Ich und die Kreuzkröte Marvin von mir liebevoll so getauft sitzen nun seit ungefähr einer Stunde an einer offenen Hauptstraße auf einer fußgängerbank und wissen nicht weiter ich bin heute Nacht mit dem Fahrrad gefahren und habe diese kreuzkröte von offener Straße gerettet ich bin ja absolut unsicher wie ich nun weiter verfahre ich hatte zum Glück Gummihandschuhe dabei und eine Stofftüte habe sie dann erstmal natürlich von der Fahrbahn geholt. .. sie ist sehr langsam geschlichen nix mit hüpfen und so es war eher ein kriechen sie wirkt sehr schwach und auf jeden Fall absolut orientierungslos.

Nach meiner Recherche verbringt Marvin die Kreuzkröte 90% seines Lebens verbuddelt unter der Erde und als ob das noch nicht genug wäre steht meine Kleine Kröte auf der Roten Liste im Artenschutz.... nach einer kleinen Ruhepause ist sie mittlerweile relativ aktiv in ihrer Tüte wohl bemerkt eine Stofftüte ein Jutebeutel nur wo soll ich sie hinbringen ich weiß mir absolut nicht zu helfen und will nichts falsch machen es fängt tierisch an zu regnen ich sitze wie ein verlorenes Wachtelei hier auf dieser Straße und kann schon nicht mehr erklären was ich mache.... was soll ich denn jetzt artgerecht tun???

Keine Ahnung wie Marvin das hierhin geschafft hat es war hier und da ein kleines Stück Grün aber das scheint mir nicht der Ort zu sein an dem Marvin zuvor leben konnte denn das sind nur hundekackerstücke Wiese bitte helft uns doch wir sind echt verzweifelt liebe Grüße Marvin und Kim
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Kreuzkröte Marvin und ich benötigen dringend Hilfe!! JETZT.

Beitrag von Nick »

Sicher, dass es eine Kruezkröte ist? Die können normal relativ schnell laufen und hüpfen auch eigentlich nicht.

Soweit ich weiß, aber mit Kreuzkröten kenne ich mich nicht so aus, leben diese eher auf Äckern, Baustellen, Kiesgruben und ähnlichem. Was ist denn dort in der Umgebung? Lass sie einfach frei in Laufrichtung und etwas entfernt von der Straße, bestenfalls kann sie sich dort irgendwo verstecken. Den Rest macht sie sicher allein, schließlich ist sie auch dort hin gekommen.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Kreuzkröte Marvin und ich benötigen dringend Hilfe!! JETZT.

Beitrag von Ranita »

Hallo Kreuzkröte Marvin,

zuerst mal vielen Dank für dein mutiges Eingreifen!
Aus welcher Gegend kommst du denn, bzw. wo hast du Marvin gefunden? Dann kann man evtl. bestätigen, dass es eine Kreuzkröte war, wenn es dort gesicherte Vorkommen gibt.

Hoffentlich hat sich das Tier wieder berappelt. Man weiß natürlich nie, ob es krank oder alt war, aber hoffentlich hast du damit sein Leben verlängert.

Ich bin auch immer sehr traurig, wenn ich überfahrene Frösche oder Kröten sehe, vor ein paar Wochen sogar einen Alpensalamander, aber ich habe mir hoffentlich Karma-Punkte geholt, als ich im Sommer eine fette Erdkröte von der nächtlichen Landstraße gepflückt habe (natürlich erst, nachdem die Straße in beiden Richtungen auf lange Strecke autofrei war).

Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kreuzkröte Marvin und ich benötigen dringend Hilfe!! JETZT.

Beitrag von Froschnetz »

Dem Rat von Nick pflichte ich bei. Kröten können je nach Temperatur relativ apathisch wirken, auch wenn sie gesund sind. Auch möglich, dass sie überfahren wurde und vom Luftdruck innere Verletzungen hatte. Machen kannst du dann aber nichts. Es ist auf jeden Fall gut, hast du sie von der Strasse getragen. Das sollte man immer tun, sie wegtragen und in ihrer Marschrichtung ein paar Meter von der Strasse ins Grüne setzen, auch wenn es nur eine kleine Wiese ist. Kröten können mehrere Hundert Meter weit wandern.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten