Kleine Frösche und große Kaulquappen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Ute

Kleine Frösche und große Kaulquappen

Beitrag von Ute »

Hallo!

Was für eine schöne Seite! Wir haben in unserem Teich ein paar Teichfrösche und vier große Quappen, die wir eben mittels der Identifizierungsfunktion auf dieser Seite als Grünfroschlarven identifiziert haben. Werden dann wohl auch Teichfrösche.

Meine Frage ist nun: Schon Anfang Juli und noch eher haben wir - wie jedes Jahr winzige Fröschlein durch den Garten springen sehen, maximal 2 - 2,5 cm groß. Ich dachte, das seien die Kinder der Teichfrösche. Nun sehe ich diese im Vergleich zu den Babyfröschen riesigen (ca. 8 cm) Kaulquappen, die erst zwei Beine haben.

Wie paßt das zusammen? Sind manche Quappen in der Entwicklung schneller und bleiben dafür klein und wachsen als Frosch oder handelt es sich um eine andere Art.

Ich hoffe meine Irritation ist nachzuvollziehen und freue mich auf eine Antwort.

Gute Grüße aus Köln! Ute
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kleine Frösche und große Kaulquappen

Beitrag von alex »

Seefroschquappen können bis zu 12cm lang werden! Faustregel: Seefrösche haben graue Schallblasen Teichfrösche haben weisse Schallblasen Wasserfrösche etwas dazwischen

Du wirst warscheinlich Seefrosch und Wasserfrosch quappen verglichen haben. alex
Antworten