Haut vom Frosch gefunden

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Springerwaldi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.04.2021 17:47
Geschlecht: männlich

Haut vom Frosch gefunden

Beitrag von Springerwaldi »

Guten Tag allerseits,
in meinem Gartenteich von ca. 3 qm Oberfläche habe ich verschiedene größere und kleinere Goldfische und nun auch 4 Frösche (Kröten?) von ca. 8-10 cm Körperlänge entdeckt. Alle fühlen sich scheinbar sehr wohl.
Nun bemerkte ich heute etwas, was wie ein Stück weiße Plastikfolie aussah, auf dem Grund liegen. Ich fischte diese etwas glitschige "Folie" heraus und legte sie auf einen großen Stein zur Seite, und siehe da: Die vermeintliche weiße Plastikfolie hatte ausgebreitet zwei Arme, zwei Beine und insgesamt deutlich sichtbar 20 Finger. Es muss sich also um die Haut einer Körperseite eines Frosches handeln. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Meine Frage an euch:
Wie kommt so etwas zustande?
Häuten sich Frösche etwa, so wie Schlangen?
Oder ist der Frosch normal verendet, der Körper vielleicht von den Teichbewohnern aufgefressen worden, und nur die Haut blieb übrig?
Aber warum dann nur eine Seite?
Ist das ein "normaler" Vorgang?
Ich bitte um Aufklärung.
Danke.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Haut vom Frosch gefunden

Beitrag von Froschnetz »

Frösche häuten sich regelmässig. Normalerweise fressen sie die Haut, so dass man selten eine findet.
Jan Meyer
Froschnetz
Springerwaldi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.04.2021 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Haut vom Frosch gefunden

Beitrag von Springerwaldi »

Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich überhaupt nicht gewusst. Ich dachte schon, ihm wäre etwas schreckliches zugestoßen.
Die Haut war auch gar nicht angefressen. Einfach komplett wie ein zweidimensionaler Frosch.
Antworten