Großer gelber Frosch in unserem Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
familiearlt
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 21.09.2008 15:24

Großer gelber Frosch in unserem Gartenteich

Beitrag von familiearlt »

Hallo,

wir haben heute diesen tollen, knallgelben, ca. 5 cm großen (?) Frosch in unserem Teich gesehen.

Bild

Was ist das für einer ???

Viele Grüße

Susanne
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Eine sichere Bestimmung ist nicht möglich, da wichtige Bestimmungskriterien nicht sichtbar sind (siehe hier http://www.herpetofauna-nrw.de/Rundbrie ... hilfen.pdf).

Aber ich tippe aufgrund der allgemeinen Erscheinung mal einen ungewöhnlichen gefärbten Grasfrosch.

Gruss, Beni
familiearlt
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 21.09.2008 15:24

Beitrag von familiearlt »

ja, leider ist er nicht lange genug sitzen geblieben. :? Wenn er wieder auftaucht, kann ich vielleicht noch ein paar Bilder machen. Der Link zu den Bewertungskriterien funktioniert aber leider nicht.

Trotzdem - bei Grasfrosch fällt mir spontan das Wort "grün" ein - das es die in gelb gibt, hätte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Grün? Grasfrösche gehören zu den sogenannten Braunfröschen. Grün sind sie nie.

Hier nochmals der Link:
http://www.herpetofauna-nrw.de/Rundbrie ... hilfen.pdf

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Also ich glaube dennoch nciht dass dies ein Grasfroshc ist dennoch schließe ich den Pfeilgiftfrosch aus, obwohl derhier ihm recht ähnlich sieht:
Bild
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Und wenn's kein Gras- oder sonst ein Braunfrosch ist, was könnte es dann sein (und warum)?

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Ich nehme mal an, dass dieses Tier eine Farbanomalie hat. Auf dem Bild sieht es tatsächlich erst einmal nach einem Grasfrosch aus. Man müsste aber wirklich versuchen mehr Bilder von diesem Frosch zu bekommen. Also bitte mal mit der Kamera auf die Lauer legen und den Frosch noch mal fotografieren. :)
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

Zu 100% ein Grasfrosch!Period!!!
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Das ist ein Grasfrosch-Weibchen. Dieselben hatte ich auch vorigen Jahres in meinem Gartenteich gehabt. Von den Grasfröschen gibt es braune, graue und gelbe auch rötlich-braune Farbspielarten. Die gelben sind meistens Weibchen. Sie können bis 8 cm lang werden. Gruß Donny
Antworten