Grasfrösche(?) und Laich im Garten

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
gast

Grasfrösche(?) und Laich im Garten

Beitrag von gast »

hallo,

im januar bin ich in eine wohnung mit einem total verwilderten garten gezogen. jetzt wollte ich anfangen mich etwas zu kümmern und traf dort auf 3 (ich schätze mal) Grasfrösche und entdeckte, dass sie dort auch gelaicht haben. das glibberzeug liegt auf der erde, da der teich, der dort irgendwann mal gewesen sein muss nicht mehr da ist. der garten ist komplett mit mauern umrandet, so dass sie auch gar nicht woanders hin könnten wenn sie wollten. eigentlich denke ich ist das kein guter platz für sie, da sie ja auch wasser brauchen um sich zu vermehren. außerdem trau ich mich gar nicht den garten zu pflegen, da ich den fröschen nicht den lebensraum zerstören will und an rasen mähen ist ja schon gar nicht zu denken.

was soll ich tun?
sie aussetzen? aber wohin? ich habe gehört, dass wenn ich sie aussetze sie versuchen werden zurück zu kommen, aber das wäre ja ihr ende, denn ich wohne in der stadt.
habe schon überlegt ob ich ihnen einen kleinen teil, in dem schilf (oder so) wächst und in dem sie vor allem sind stehen lasse und einen zaun drumherum mache. allerdings sind 3-4qm etwas eng zum leben.

vielleicht hat ja jemand eine bessere idee.

bin über jeden vorschlag dankbar.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Scheinbar wurden die Frösche von dem Vorgänger dort ausgesetzt. Mitten in der Stadt isoliert im eingezäunten Garten ist wahrlich kein idealer Lebensraum. In diesem Fall würde ich zu einer Aussetzung in einer nahen Population raten (in geeigneten Gewässern sollten jetzt Kaulquappen vom Grasfrosch zu finden sein). In die Stadt werden sie kaum mehr zurückfinden, sie kennen den Weg zum Garten ja nicht. Höchstens könnten sie in der Gegend ziellos umherwandern.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten