Froschbestimmung

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Froggolino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 19.04.2022 21:20

Froschbestimmung

Beitrag von Froggolino »

Guten Tag, habe diesen Frosch heute in einem ca. 20-30m² großen Tümpel gefunden. Weiß jemand was für eine Art Frosch das ist?
Bild
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Frogfreund2004 »

Moin @Froggolino, je nachdem wo du wohnst, müsste es ein Gras, Moor oder sringfrosch sein. Aber Grasfrosch ist am warscheinlichsten, der kommt fast überall vor. LG: Frogfreund2004. :D
Froggolino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 19.04.2022 21:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froggolino »

Okay Danke, waren auch meine 3 "Favoriten" die am ehesten hinkommen, hatte nur keinen gefunden der so richtig sandfarben wie dieser ist. Fundort ist in Südhessen.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Schönes Foto, Fotos find ich immer gut. Wer kann eigentlich Spring- und Grasfrosch unterscheiden, in dieser Größe noch schwieriger.

In Südhessen gibt's alle drei Arten, der Hammer.
Bei uns gibt's nur Grasfrösche.
Froggolino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 19.04.2022 21:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froggolino »

Danke :D . Ich hoffe das ich ihn nochmal finde wenn er etwas größer ist. Nur leider ist dort in dem Tümpel auch eine ziemlich große Ringelnatter.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froschnetz »

Aus der Distanz könnte ich den auch nicht genau bestimmen. Die Färbung kann bei Grasfröschen sehr variabel sein, die taugt nicht zur Bestimmung. Wenn man Trommelfell und Schnauzenspitze besser sehen könnte, könnte man evtl. etwas mehr sagen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten