Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Hallo,
habe letztes Jahr ein Haus mit großem Grundstück gekauft. Direkt im zeitigen Frühjahr habe ich den Sumpf im Quellgebiet etwas vertieft, so dass ein kleiner flacher Tümpel entstanden ist. Dieser wurde direkt von einem Grasfroschpaar als Laichplatz genutzt, leider auch von Gelbrandkäfern, es kamen nur eine Handvoll kleiner Grasfrösche an Land.
Nachdem ich im Sommer bei Gartenarbeiten oft auf Erdkröten und Feuersalamander gestoßen bin, habe ich mich entschlossen, einen richtigen Gartenteich an zu legen (Erdkröten), sowie weitere sumpfige Stellen tiefer zu legen (für die Salamander). Die Sumpfstellen werden durch mehrere Quellen auf meinem Grundstück gespeist, das Wasser ist sehr kalt (mittlerweile habe ich auch ein wärmeren Tümpel gemacht der nicht direkt durchflossen wird). Alles ist sehr naturbelassen, habe auch Totholzstapel und Reisighaufen.
In etwa hundert Metern Entfernung gibt es 3 Forellenteiche, wo massig Kröten abgelaicht haben (sehr spät, das Wasser richtig kalt). In der weiteren Umgebung gibt es Bäche und Fischteiche, kleinere Nasswiesenfelder, leider ist auch hier vieles mittlerweile mit Drainagen und Gräben entwässert worden.
Im Sommer habe ich also einen Gartenteich mit Folie angelegt, er ist ca. 5x2,5m und 1,3m Tief, eine Hälfte ist reines Flachwasser bis ca 30cm, die andere Hälfte ist Tief mit einer Seerose.
Im Sommer kam direkt ein Teichfrosch zu Besuch (ca. 5cm), er blieb den Sommer und legte ganz gut an Länge zu, wusste nicht dass die so schnell wachsen.
Jetzt im Februar war von einem auf den anderen Tag der ganze Flachwasserbereich voll mit Grasfroschlaich (17 Ballen), auch ein Krötenpaar hat abgelaicht und ein einzelnes Männchen ruft bis jetzt noch. Mittlerweile wuselt der Teich von Kaulquappen, aber auch Gelbrandkäfer sind wieder da, ich freue mich sehr. Dazu kam, dass der Teichfrosch wieder da ist.
Aber nicht nur er, sondern 2 echte Giganten. Sie sind bräunlich, einer an der Schnauze grünlich, beide haben einen Mittelstrich und sind ca 15cm groß, ich weiß nicht ob es Männchen sind, dicke Unterarme haben sie. Einer scheint angefahren worden zu sein, ihm fehl ein Fuß, sieht frisch aus, Hautreste und Knochen hängen noch am Stumpf, er macht aber einen fitten Eindruck, schwimmt nur recht langsam und ist scheuer als der andere. Hoffe man erkennt ihn auf dem Bild. Können das Seefrösche sein? In dem kleinen Teich?

Zudem habe ich Minifrösche entdeckt, 6 mittlerweile, sie sind braun, aber viel graziler als Grasfrösche. Mein Nachbar meint es könnten Springfrösche sein, dazu passt aber nicht, dass sie den ganzen Tag am Wasser in der Sonne sitzen und viele Mücken, aber auch Kaulquappen fangen. 2 davon sind so zahm, dass ich sie mit Ameisen füttern kann. Sie sind ca. 2cm Groß, wenn überhaupt. Zudem haben wir in der Umgebung eher feuchte Mischwälder, Springfrösche bevorzugen ja eigentlich wärmere Laubwälder. Wohne im Süden Deutschlands ca. 50km westlich von Stuttgart. Wenn es Grünfrösche wären müssten sie doch eigentlich einen Mittelstrich haben?
Vielleicht kann hier jemand erkennen was es für welche sind.

Habe mich sehr gewundert, dass der Teich so schnell angenommen wird, er ist noch nicht sehr vegetationsreich und voller Algen wegen der Kaulquappen, kann ich sie nicht abfischen ohne die Quappen mit abzuschöpfen. Allerdings mögen die kleinen Frösche die Algen und sitzen tagsüber darauf. Der Nachbar meinte, es könnte sein, weil ich den Amphibien jetzt eine fischfreie Alternative geschaffen habe.
Leider habe ich noch nicht einen einzigen Molch entdeckt.

Tl;dr: Zwei Bilder, erstes vermute ich einen Seefrosch, ist es so? 2. Bild einer von 6 Minifröschen, keine Ahnung was das sein könnte.


Bild


Bild
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Nick »

Bild 1 hat sich nun aufgeklärt, gestern als es so warm war und der alteingesessene Teichfrosch an die selbe Stelle wie der Große wollte hat er das keckernd abgewehrt, es ist ein Seefroschmännchen. Der andere Große ist eher ruhig, hockt eigentlich immer an der selben Stelle. Vielleicht macht ihm der fehlende Fuß doch zu schaffen.
Frage mich jetzt nur, angenommen der Teichfrosch ist ein Weibchen und sie sollte in Stimmung kommen (die ist richtig fett), paart sich dann das um einiges größere Seefroschmännchen mit dem kleinen Weibchen?
Ich bin gespannt, was kommen wird.

Die kleinen braunen halten Abstand zu den Großen sind aber recht quirlig und täglich gebe ich ihnen ein paar Ameisen. Habe im Garten schon eine weitere Stelle für einen großen flachen Teich, als Ausweichgewässer, ausgeschaut. Mein Sommerprojekt.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froschnetz »

Super was du aus deinem Garten gemacht hast und es freut mich, dass bereits Erfolg da ist. Hast du Bilder davon? Mich würde interessieren wie das aussieht.

Wenn er keckert, dann ist es ein Seefrosch. Das ist eigentlich das eindeutigste Merkmal.
Bild zwei ist auch ein Grünfrosch, aber welche Art ist schwierig zu sagen. Seefrosch ist gut möglich, die sind oft variabler gefärbt als die Wasserfrösche. Die helle Rückenlinie kann auch fehlen.

Eine Paarung von See- und Teichfrosch ist möglich. Die Teichfrösche sind aus einer Kreuzung der See- und der noch kleineren Tümpelfrösche entstanden.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Nick »

Noch bin ich lange nicht fertig. Einen Teil kultiviere ich für Gemüse, ein Teil soll für ein paar Hühner Lebensraum werden, der Rest soll noch Wildblumenwiese bzw. Wildnis werden oder bleiben.
Es wurde jahrelang gar nichts gemacht, auch ein wenig falsch verstandener Naturschutz war dabei.
Aber die Nachbarn sagen, dass die ganze Umgebung noch sehr intakt ist. Ich sehe dauernd Blindschleichen, Eidechsen, im Sommer eine Ringelnatter, Salamander im angrenzenden Wäldchen. Ist schon ein wenig ein Idyll trotz der Nähe zu Stuttgart.
Ich mache mal Bilder, habe nur welche von der Bauphase bzw vom Winter.

Ja das war eindeutig keckern. Stelle ich mir lustig vor wenn der Trümmer auf der dicken Kleinen hockt.

Wenn die kleinen so schnell wachsen wie der Teichfrosch, dann dürfte ich im Herbst mehr wissen. Wenn sie so lange Leben.
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Nick »

Habe mal 3 Bilder:


Bild


Das ist der Gartenteich im Sommer kurz nach dem Anlegen. Schon in der Zeit hat sich der eine Grünfrosch eingefunden, wie man sieht: Keine Uferbepflanzung, spärliche Wasserpflanzen. Er war trotzdem da und blieb. Wir hatten in dem Sommer extrem viele Libellenlarven, ich denke die haben sich gegenseitig gefressen, denn außer Mückenlarven war nicht viel im Teich.


Bild


Hier dann der Teich gestern abend, mit mittlerweile tausenden Kaulquappen, 3 großen Grünfröschen und den 6 Kleinen. Unter den Blumentopfscherben sitzt übrigens die Kröte und ruft abends. Der Wasserstand ist durch die lange Trockenheit sehr gefallen. Die Algen scheinen etwas zurück zu gehen seit die Kaulquappen geschlüpft sind. rechts am Ufer habe ich einen Totholzstapel errichtet, hinten raus geht ein Staudenbeet, rechts fällt Hang mit Weidenbewuchs ab, der mit Wildblumen bepflanzt wird, am Fuß des Hanges liegt ein großer Reisigstapel, hier soll auch noch ein Ausgleichsgewässer entstehen.


Bild


Hier eines der Sumpfgewässer, was letztes Jahr von Grasfröschen besiedelt wurde im Winter. Auch dieses Jahr war ein Laichklumpen zu finden. Im Sommer sieht man das Gewässer nicht, weil ich da unten die Wildnis wachsen lasse und nur im Spätsommer einmal mähe. Es wachsen die typischen Sumpfpflanzen Mädesüß, Blutweiderich, Springkraut, Gräser, Sumpfdotterblumen usw.
Habe dort etwas den Wald gestutzt und teils komplett entfernt. Auf dem Bild hinter mir ist Erlenwald, wo mehrere Quellen entspringen, dort habe ich den "Bach" etwas vertieft für die Salamander. Im Hintergrund sieht man Heckensträucher, diese werden stehen bleiben, auch dort ist Sumpfgebiet.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froschnetz »

Danke für die Bilder. Das sieht sehr schön aus. Ein richtiges Paradies für die Amphibien.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Nick »

Habe nochmal ein Bild mit Sonne. Theoretisch sind auf diesem Bild 6 Frösche zu sehen. 3 große und 3 kleine. Die 2 grünen haben mittlerweile ein richtig tolles grasgrün bekommen. Der eine größere Frosch mit dem kaputten Fuß hat mir zwischenzeitlich echt Sorgen gemacht. Er war so schlapp dass ich ihn auf die Hand nehmen konnte er wollte gar nicht fliehen, möglich das ihn die kalten Nächte etwas geschlaucht haben. Mittlerweile sitzt er aber wieder bei den anderen. Ich finde es faszinierend wie jeden morgen um die gleiche Zeit 2 davon an den genau selben Platz gehen um die erste Morgensonne zu genießen.
Die Libellenlarven sind nun auch aus dem Winterschlaf erwacht und jagen Kaulquappen. Bin aber zuversichtlich das genügend zum Landgang kommen.


Bild


Und hier mal rangezoomt, heute sind sie recht einträchtig.


Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froschnetz »

Einen Wasserfrosch mit kaputtem Fuss hatte ich auch mal. Der konnte ziemlich gut damit leben und lebte noch mehrere Jahre.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Nick »

Heute habe ich leider einen der kleinen Frösche tot in den Algen gefunden. Er hatte keine Verletzungen nur ein offenes Maul.
Kann es sein, dass das ein Teichfrosch war. Die sterben doch manchmal schon als Kaulquappe oder als Jungfrosch. Oder kommt sowas einfach vor?
Finde es auf jeden Fall merkwürdig.



Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froschnetz »

Das kommt hin und wieder vor. Vielleicht fand er nicht genug zu fressen oder war krank.
Die nicht entwicklungsfähigen Exemplare des Teichfroschs sterben schon im Ei oder Kaulquappe.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Nick »

Die Kauluappen werden langsam doch merklich weniger.
Es sind Gelbrandkäferlarven aufgetaucht, ich denke die hauen gut rein. Denke dennoch ich werde sie drin lassen. Es sind noch mehr als genug kaulquappen und sie haben tatsächlich alle Algen gefressen. Jetzt kommt auch die Seerose und habe noch einige neue Pflanzen in den Teich gesetzt.
Heute habe ich den erste Bergmolch entdeckt.
Gerade fahren die Motorräder das Tal mit aufgedrehten Gashahn entlang und ein Frosch quakt das erste mal richtig. Zumindest höre ich es das erste mal. Der Lärm stimuliert ihn wohl. Meine Frau sagte neulich nachts hätte sie mal was knarren gehört.
Es scheint aber nur einer zu sein. Vielleicht ist das auch gut so. Insgesamt sind es 3 große und 10 Kleine die ich entdecken konnte. Die kleinen sind mittlerweile auch grün geworden und nicht mehr schmutzig braun.

Wahnsinn was in einer intakten Umgebung sich so ansiedelt wenn man den Raum schafft.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froschnetz »

Gelbrandkäferlarven sind ziemlich gefrässig. Bei der Vielzahl von Kaulquappen werden einige überleben können. Gelbrandkäfer sind auch selten und gehören in einen Teich. Ich finde es daher gut, dass du sie lässt.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Nick »

Es gibt Neues vom Teich.

Die Kaulquappen bekommen kleine Beinchen, es sind wirklich nicht mehr viele oder sie verstecken sich bei den niedrigen Temperaturen derzeit. Sie sind nicht mehr so unbedarft und flüchten rasant wenn man ans Ufer tritt.
Der Frosch mit dem kaputten Fuß ist seit meinem letzten Eintrag verschwunden. Ob er Tod ist oder abgewandert weiß ich nicht.
Dafür sind in den letzten regnerischen Tagen 2 neue dazu gekommen, nochmal ein etwas "kleinerer" Brauner mit einem markanten Rückenstreifen, er ist nämlich nur im vorderen Bereich, hinten ist er ganz braun ohne Strich und verläuft nicht ganz gerade. Ebenfalls neu entdeckt habe ich heute einen grünlichen, er ist an der Schnauze leicht grüngelb, aber so wie alle anderen bei den niederen Temperaturen sonst sehr dunkel von der Größe her ist er der kleinste Große.
Habe heute etwas in der Nähe des Teiches gearbeitet, die Frösche waren sehr sehr scheu und haben sich kaum blicken lassen, selbst die kleinen sind sofort ab geflüchtet.
Heute morgen hat dennoch einer verhalten gerufen.

Nächste Woche soll es wärmer werden, dann schaue ich mal dass ich ein paar Bilder mache, wenn die Tiere ihre Farbpracht wieder haben.

Habe mich auch mal in der Gegend umgesehen, an den Fischteichen, habe allerdings keine Grünfrösche entdecken können, frage mich also wirklich woher meine kommen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Froschnetz »

Kaulquappen verstecken sich eher, wenn der Feinddruck gross ist. Es kann also gut sein, dass noch einige mehr sich im Wasser tummeln. Einige werden sicher durchkommen.

Frösche meiden oft Fischteiche, daher sind sie dort auch kaum zu sehen. Vermutlich hat es irgendwo sonst noch geeignete Gewässer. Die können in ein paar Hundert Meter Entfernung sein. Ich staune aber oft selber auch, wie schnell es gehen kann, dass neue Teiche besiedelt werden.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung

Beitrag von Nick »

Würde ja gerne Bilder einstellen aber meine Frösche sind so scheu. Nur die kleinen würde ich bekommen.
Zugewandert sind übrigens Männchen wir haben jetzt 3 Männer die tagsüber schon stellenweise Lärm machen. Es ist ein Seefrosch und 2 Teichfrösche den Stimmen nach.
In der Literatur habe ich gelesen, dass Teichfrösche bei zu viel Trubel abwandern. Was ist viel Trubel? Versuche schon die Beobachtung von weitem zu machen, aber habe nunmal einen Gartenteich, wo ich auch 5mal am Tag lang laufe oder Gäste wollen den Teich sehen.
Wenn die Tiere schon da sind will ich sie dennoch nicht vergrämen. Nur einer ist so "zahm" dass er sitzen bleibt mittlerweile, aber die anderen sind schon bei 10m Entfernung weg. Ist das schon zu viel?
Auch eine Katze liegt gern am Teich in der Sonne, stören tun sie sich kaum dran aber quaken stellen sie direkt ein, wenn sie da ist. Sie kommt sowieso nicht an die Tiere, verscheuche sie dennoch meist wenn sie da ist.
Die holt schon genug Eidechsen was mich sehr stört.

Morgen soll es nochmal richtig warm werden. Versuche mich an Bildern und stelle sie hier ein, wenn es klappt.
Antworten