Frosch mit Verletzung oder Geschwür?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Reri
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.03.2023 21:17
Geschlecht: weiblich

Frosch mit Verletzung oder Geschwür?

Beitrag von Reri »

Wir haben in unserem etliche Frösche, die dieses Jahr übrigens so laichfreudig wie nie zuvor sind. Nun haben wir heute diesen Grasfrosch entdeckt. Es sieht aus als hätte er entweder ein Geschwür oder eine Verletzung ( Gedärme hängen raus). Oder ist das eine Krankheit? Kennt sich jemand da aus? Sollen wir den Frosch rausfischen? Ich weiß nicht, ob wir ihm irgendwie helfen könnten.


Bild
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Frosch mit Verletzung oder Geschwür?

Beitrag von Nick »

Das sieht aus wie ein Grasfroschweibchen, das abgelaicht hat. Habe das schon mal vor einiger Zeit gesehen, ich vermute das kommt vom Laichgeschäft. Als würde die "Gebärmutter" mit dem Laich rauskommen. Was aus dem Frosch damals geworden ist kann ich leider nicht sagen.
Das kommt wohl vor, aber vielleicht hat Jan noch eine Idee.
Reri
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.03.2023 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch mit Verletzung oder Geschwür?

Beitrag von Reri »

Vielen Dank Nick
Ich habe das Foto noch einem Tierarzt gezeigt, der meinte auch, es sehe aus wie "ausgestülpte Eileiter" oder sowas ähnliches. Gestern lebte der Grasfrosch jedenfalls noch. Wie erwähnt ist erfreulich, dass wir dieses Jahr in unserem kleinem Gartenteich soviele Laichballen (6 Stück) wie noch nie vorher haben. Andere Jahre war ich schon froh, wenn ein Frosch ablaichte. Dafür haben wir dieses Jahr bis jetzt kaum Erdkrötenlaich.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch mit Verletzung oder Geschwür?

Beitrag von Froschnetz »

Gut möglich, dass es ausgestülpte Eileiter sind. Ansteckend ist es sicher nicht, daher darf der Frosch im Teich bleiben. Als Laie kannst du auch nichts machen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten