Frosch gefunden

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Fundfrosch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.10.2023 13:37
Geschlecht: weiblich

Frosch gefunden

Beitrag von Fundfrosch »

Hallo ihr Lieben,
ich bitte um Rat.
In unserem Garten befindet sich ein Schildkrötengehege. Dieses haben wir in diesem Sommer fressfeindedicht eingezäunt. Gestern haben wir beim Versorgen der Schildkröten eine Kröte gefunden.
Uns ist rätselhaft, wie diese da hineingeraten konnte, ebenso wann. Ein Teich in der Nachbarschaft ist mir nicht bekannt.
Nun meine Frage; kann ich sie einfach in unserem Garten freilassen? Also wegen des bevorstehenden Herbstes? Findet sie noch rechtzeitig ihren Teich zum Überwintern?
Ich habe gelesen, dass sich Kröten/Frösche schon bei kühleren Temperaturen nicht mehr bewegen.
Viele Grüße.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Frosch gefunden

Beitrag von Ranita »

Hallo Fundfrosch,

schön, dass du dich für die Frage angemeldet hast.

Es sollte kein Problem sein, wenn du die Kröte im Garten freilässt. Es ist noch reichlich Zeit für sie, sich ein Winterquartier zu suchen. Dies ist normalerweise nicht am Laichgewässer, sondern kann auch weiter weg sein. Eine Mäusehöhle, Sandgrube, Blätterhaufen, Totholz etc. sind ihre bevorzugten Quartiere.
Wie sie hereingekommen ist, weiß ich auch nicht. Kröten können sich flach irgendwo durchzwängen und auch ein wenig klettern. Falls die Erde locker ist, kann sie sich auch unten durch gegraben haben.

Erst im Frühling geht sie dann wieder auf Wanderschaft zum Laichgewässer (kann auch ein Gartenteich oder kleiner Tümpel sein). Vielleicht siehst du sie dann wieder :wink:

Viele Grüße
Ranita
Fundfrosch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.10.2023 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch gefunden

Beitrag von Fundfrosch »

Hallo Ranita,
ganz lieben Dank für deine Antwort. Dann lasse ich sie frei und halte nächstes Jahr wieder Ausschau nach ihr.
Hoffentlich findet sie noch eine schöne Überwinterungsunterkunft.
Liebe Grüße:)
Antworten