Artenbestimmung

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Artenbestimmung

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild



Bild


Hallo zusammen,

Seefrosch oder Wasserfrosch!?

Leider macht dieser Frosch Jagd auf die Miniwasserfrösche, glaube das ist ein junger Seefrosch.

Mir ist jedoch ein Rätsel wie der hier in den Teich kommt, bei uns gibt's eigentlich keine Seefrösche.
Die anderen grösseren Frösche haben 0 Interesse an den Miniwasserfröschen, die sehen auch alle wie Teichfrösche aus.

Was soll ich machen, in einen nahe gelegenen See bringen oder nichts tun?
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Artenbestimmung

Beitrag von WasserLinse »

Ich sag mal "Seefrosch"

Liebe Grüße
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Artenbestimmung

Beitrag von WasserLinse »

Das die Kerle als Kanibalen unterwegs sind hab ich auch schon bemerkt
Nick
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Nick »

Wie sieht denn der Fersenhöcker aus, wenn du ihn schon mal in der Hand hast?
Ich finde der sieht schon seefroschmäßig aus, wobei der Fersenhöcker dann doch auf die Ferne nach Techfrosch aussieht. Ich finde man kann sie daran schon sehr gut erkennen. Der Seefrosch hat so gut wie keinen Höcker. Der Teichfrosch hat einen leichten ungleichmäßigen.

Ich würde nichts tun. Bei mir sind ja auch immer wieder Seefrösche und die Befruchtung bei denen ist außerordentlich gut. Augenscheinlich ist das auch ein Weibchen, die holt das was sie frisst auch wieder rein.
Bei mir sind aktuell auch mindestens 3 Seefrösche (2 Männchen, 1 Weibchen) und ebenso junge Teichfrösche, bei mir wandern die Kleinen einfach an den Bach oder zu Minitümpeln und entgehen so dem evnetuellen gefressen werden von älteren Fröschen. Sie ziehen sich auch am Teich in eine Ecke zurück, wo eigentlich nur Jungtiere sind. Es sollten also genügend durch kommen.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Vielen Dank Euch Beiden.

Dann ist es ein Seefrosch, da überhaupt kein Fersenhöcker zu sehen war, zumindest ist dieser bei den anderen Teichfröschen deutlich zu erkennen. Auch Weibchen ist richtig, da der Frosch Abwehrrufe gegeben hat.

Woher erkennst du bei der Größe dass es sich um ein Weibchen handelt, ich finde bei Seefröschen ist das noch schwerer zu erkennen.

Ich werde eurem Rat folgen und nichts tun. Bei mir sind unzählige Jungfrösche (weit über 100) da werden auch nicht alle gefressen hoffe ich.
Die Minifrösche sitzen teilweise direkt neben den großen Teichfröschen, das junge Seefroschweibchen sitzt immer separiert von den anderen Teichfröschen.

Was ein Seefrosch in meinem kleinen Teich sucht verstehe ich jedoch nicht, vielleicht haben Wasservögel den Frosch über Ihr Gefieder eingeschleppt.
Nick
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Nick »

So einen Seefrosch hatte ich auch mal, das war auch eine richtige Maschine am Ende des Sommers. Sie kam aber nie wieder. Sie saß immer allein, hat zur Laichzeit mit den Männchen gekämpft, sprang richtig auf die drauf. Sie hat mit Vorliebe Hornissen und Wespen gefressen, aber auch Pferdebremsen und junge Ringelnattern. Die hat auch nach Jungtieren geschnappt, aber tatsächlich hat sie die nie bekommen. War meist so ein Reflexschnappen. Gejagt hat sie eben Hornissen und Pferdebremsen, dafür schwamm sie auch durch den ganze Teich.

Ansonsten habe ich Seefrösche als ganz verträglich kennengelernt. Dass es ein Weibchen sein könnte habe ich aus Intuition gesehen muss ich sagen, man sieht es aber auch an den Armen finde ich. Wobei du Recht hast, bei Seefröschen vorallem in der Größe ist es schwerer zu erkennen.

Bei mir tauchen jetzt auch immer mehr Jungtiere auf, scheinbar haben die Libellenlarven nicht alles nieder gemacht.

Wo die Seefrösche herkommen kann ich mir auch nicht ganz erklären, meine Vermutung ist Fischbesatz, dass da Larven mitkommen. Da besonders in der Nähe von Fischteichen immer mehr Seefrösche auftauchen. So wie beim Angelvereinsgewässer, plötzlich Seefrösche auftauchen, ansonsten in der Umgebung nicht, da ist auch kein Fluss, es ist ein Waldgewässer.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Genau das ist auch meine Vermutung, tatsächlich sind die Forellenzuchtteiche nur 8km Luftlinie entfernt und ich habe dort schonmal einen Seefrosch gehört.

Trotz allem ist der kleine Wasserfrosch und der Teichfrosch in unserem Gebiet schon immer anzutreffen und breitet sich immer weiter aus.

Daher bin ich nicht sehr erfreut über den Seefrosch.

Komme ursprünglich aus einer Gegend wo es haufenweise Seefrösche gibt, die haben sich selbst im Gartenteich meiner Eltern eingefunden und mit den Teichfröschen gekämpft zumindest die Männchen. Mein Vater hat damals gesagt das sind Ochsenfrösche und die gab's früher hier nicht. :lol:
Antworten