Amphibienwanderung 2024

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Hallo zusammen,

hier in Bayern ist es zurzeit ziemlich regnerisch und eher mild, auf jeden Fall frostfrei.
Normalerweise stellen wir unseren Amphibienzaun Ende Februar/Anfang März auf. Ich denke aber, dass es dieses Jahr früher sein könnte. Aus verschiedenen Ecken Deutschlands höre ich schon von Amphibiensichtungen.
Vorgestern habe ich beim Leuchten in den nächtlichen Gartenteich zwei Grasfrösche entdeckt; gestern bei den niedrigeren Temperaturen war nichts zu sehen.

Was meint Ihr, sind wir dieses Jahr eventuell früher dran?
An dem natürlichen Gewässer in der Nähe, wo letztes Jahr sehr viel gelaicht wurde, habe ich noch keine Aktivitäten gesehen, auch keine überfahrenen Tiere.

Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von WasserLinse »

Bis auf meine toten GF bei uns noch niemanden entdecken können
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Bei mir im Teich "Quaken" Grasfrösche, außergewöhnlich früh. Um genau zu sein 4 Wochen zu früh, liegt an dem extrem milden Wetter.
Es scheint als wäre die Natur nicht mehr im Gleichgewicht, um diese Zeit liegt hier normalerweise alles unter Eis und Schnee.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Bei uns in der Gemeinde werden wir nächstes Wochenende den Amphibienzaun aufstellen, das war bisher eher ein "früher" Termin.
Dieses Jahr allerdings fürchte ich, dass er für einige Frühstarter schon zu spät kommt.

Gestern hatte ich bei mir im Gartenteich 3 erwachsene Grasfroschmännchen (denke ich), die aber bisher noch nicht geknurrt haben.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Froschnetz »

Bei uns herrscht schon rege Wandertätigkeit. Molche, Grasfrösche und auch Erdkröten wurden schon gesichtet. Das ist wieder mal ziemlich früh.
Bei mir im Teich habe ich auch schon drei Wasserfrösche gezählt.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild


Verstehe nicht warum man mit dem Auto im Wald herum fahren muss.
Übrigens Wandern die Feuersalamander bei uns normal erst im April, hier in diesem Fall ein Weibchen voll mit Junglarven...

:(
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von WasserLinse »

Das is so schlimm, gerade Feuersalamander, der Mensch lernt es leider nie........
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Hallo,
ja, so etwas ist sehr traurig. Ich habe auch in Waldgebieten hier im bayerischen Alpenraum schon viele überfahrene Tiere gesehen: Erdkröten, Alpensalamander, Feuersalamander.
Bei den ersten beiden Arten waren es Ausflügler, die auf einem ansonsten gesperrten Waldweg anscheinend zigmal zur Hütte und zurück gefahren sind, im anderen Fall das Fahrzeug, das die Almhütte bewirtschaftet.

Oft ist es auch wirklich eine Mischung aus Faulheit und Ignoranz. Da manche Leute praktisch nie zu Fuß unterwegs sind und keine Ahnung von Amphibien haben, wissen sie überhaupt nicht, was sie da unter die Reifen kriegen.
Ich erlebe selbst immer wieder, dass die Menschen sich nicht bewusst sind, dass die Wildtiere im gleichen Lebensraum wie wir leben und nicht irgendwo in einer abstrakten "Wildnis".
Überfahrene Igel bemerken vielleicht manche, aber plattgefahrene Amphibien nehmen nur wir zur Kenntnis.
LG
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Nick »

Bei uns wird ebenso gewandert. Wo ich wohne sind Grasfrösche aktiv, im Flachwassertümpel (sonnig) sind bereits 7 Laichballen und abends sieht man über 15 Männchen bei der Balz, sowie ein Pärchen. Im Quelltümpel waren bis 5 Männchen zu finden. Im Gartenteich ein einzelnes Männchen und ein einzelnes Weibchen, da scheinen sie noch zu brauchen, war aber bisher jedes Jahr so. Ebenso sieht man Bergmolche. Erdkröten noch keine.

Am Amphibienzaun gab es zwischenzeitlich mal einen größeren Schwung Erdkröten, danach nur noch Einzeltiere und einen Feuersalamander.

Es ist schon sehr früh, bisher der frühste Laichballenfund. Aber ich denke der große Andrang kommt später. Wenn ich mir ansehe wie es die Jahre zuvor war, gab es immer einzelne Ausreißer, die besonders früh starten (und laichen), die meisten scheinen sich aber eher an der Tageslichtlänge zu orientieren. Normal ist Anfang/Mitte März der Höhepunkt bei mir im Garten. Ich denke das wird eine Anpassungsstrategie sein. Die letzten Jahre war das Frühjahr oft trocken und spätere Laichschübe sind vertrocknet bevor sie an Land gingen. Wahrscheinlch könnten das jetzt die Nachkommen aus den trockenen Jahren sein. Ist aber nur meine Theorie. Würde aber meiner Meinung nach Evolutionstheoretisch auf jeden Fall Sinn machen das Laichgeschehen ein bisschen zu streuen.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Wie befürchtet kam heute mildes Regenwetter und die Amphibien sind losgesprintet, obwohl der Zaun erst am Samstag aufgebaut werden sollte. Leider hat es schon etliche erwischt.
Wir haben eben mit Warnweste und Taschenlampe Erdkröten und Grasfrösche vom Straßenrand (und von der Fahrbahn) eingesammelt, zumindest waren es vorhin über 70 gerettete Tiere und hoffentlich weniger überfahrene.
Während wir dort waren, konnten wir wohl die meisten retten, aber besonders die Grasfrösche sind hinter unserem Rücken einfach losgehüpft und dann doch noch Opfer geworden. Warndreieck steht noch, in der lokalen Facebook-Gruppe hab ich es geteilt, aber ich bin froh, dass ich morgen früh nicht die Straße angucken muss (wohne ein paar km entfernt).
Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Hallo liebe Freunde
Ja die Amphibien sind schon recht aktiv, habe heute im Wald bereits an zwei Stellen Laich gesichtet - siehe Link. Um welche Froschart es sich dabei handelt, weiss ich nicht, aber bestimmt hat es hier im Forum ExpertenInnen, die sich damit bestens auskennen.

bilder/oeff_kl/23022024_185113_Bru_frei.jpg

Wegen der Amphibienwanderung sind bei uns jetzt zum Glück diverse Nebensträsschen von 19 Uhr bis morgens 06 Uhr gesperrt und dies bis voraussichtlich Ende April.
Herzliche Grüsse aus dem Seeland
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Hallo Bru,
also vom Aussehen der Laichballen und der Jahreszeit würde ich jetzt auf den Grasfrosch tippen.
Grünfrösche und Laubfrösche sind um einiges später dran.
Toll, dass bei Euch sogar Staßensperrungen vorgenommen werden. Bei uns geht es halt um eine Hauptdurchgangsstraße.
Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von WasserLinse »

Ich sage auch Grasfrosch
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Habe bei uns an ein paar Becken auch schon über 100 Laichballen gezählt.
Ich vermute aber mal das waren nur die ersten Frühboten, die Mega Gelege sind noch frei...

Hier mal ein Foto von einer Stelle...


Bild
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von WasserLinse »

Echt toll :D
Antworten