Altersbestimmung von Fröschen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Roan.
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 17.07.2020 16:34
Geschlecht: männlich

Altersbestimmung von Fröschen

Beitrag von Roan. »

Hallo,
ich habe bereits einen Beitrag zu den Frösche in meinem Teich gemacht.
Jetzt wollte ich allerdings wissen ob man das Geschlecht und das Alter der beiden Frösche bestimmen.
Da ich bis jetzt noch kein Quaken gehört habe und wissen wollte ob diese Frösche überhaupt A ) Männlich sind und B ) Alt genug sind um zu Quaken.

Bild



Bild


LG
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Altersbestimmung von Fröschen

Beitrag von Nick »

Ich denke, dass sie noch zu jung sind. Sehen zumindest so aus, wobei beim unteren Bild würde ich zum Weibchen tendieren. Wie groß sind die denn ca? Bei mir im Teich hat man es so mit ca. 5-6cm gesehen, deswegen haben sie aber noch nicht gequakt, allerdings konnte man bei den Männchen (habe sie das ganze Jahr beobachtet und im Herbst waren sie so weit) diese Welle im Maulwinkel sehen. In "meinem" Thread (Beobachtungen am Gartenteich) hatten wir es davon, kannst ja mal da rein schauen.
Im Alter sieht man es deutlich besser, Weibchen wirken meist fülliger, haben dünnere Vorderarme, kein Brunftschwielen an den Daumen.
Wenn sie so jung sind ist es sehr schwer und auch im Alter noch ist es nicht immer leicht zu sehen.
Hatte einfach den Vorteil, die Tiere das ganze Jahr zu beobachten und kenne somit die meisten einigermaßen. Wobei auch ein reges kommen und gehen war, aber es gibt eine "Stammbesetzung"
Roan.
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 17.07.2020 16:34
Geschlecht: männlich

Re: Altersbestimmung von Fröschen

Beitrag von Roan. »

Ich denke das kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen. Ich würde den unteren auf ca. 7-8cm schätzen und den oberen auf knappe 4 cm.
Ich habe auch noch 2 andere Frösche im Teich beobachten können, diese sind aber beide noch keine 2cm.
Antworten